Erfolgreiche Delegiertenversammlung des Schützenverbandes Saar

Hans-Josef Mathis mit Standing Ovation verabschiedet

Walter Wolpert

Am Samstag, dem 07.04.2018, kamen in der St. Ingberter Stadthalle rund 320 Schützinnen und Schützen zur diesjährigen Landesdelegiertenversammlung des Schützenverbandes Saar zusammen.

Die Veranstaltung wurde vom Schützenverein 1897 St.Ingbert ausgerichtet und war hervorragend organisiert.

Der Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert, Hans Wagner, überbrachte die Grüße der Stadt und brachte dabei zum Ausdruck, dass er selbst als Mitglied in zwei Schützenvereinen dem Schießsport sehr verbunden ist. Die ortsansässigen Vereine und auch alle anderen Schützenvereine sind prägend für Ihre Orte, sind anwesend bei zahlreichen Veranstaltungen und sind mit Ihrer Tradition wichtige Bestandteile des gesellschaftlichen Lebens.

Anschließend berichtete der Präsident des Verbandes, Walter Wolpert, den anwesenden Delegierten ausführlich über alle wichtigen Ereignisse im Bereich des Deutschen Schützenbundes, des Schützenverbandes Saar und auch über die ihm bekannten aktuellen Sachstände zum Thema LSVS.

Dass der Verband derzeit sehr gut geführt wird, konnten die Delegierten dem Kassenbericht entnehmen. Es erfolgte eine einstimmige Entlastung des Präsidiums.

Anschließend fand die Inthronisation des Landesschützenkönigs und des Landesjugendkönigs statt. Als Sieger des verbandsinternen Ausscheidungsschiessens werden Siegbert Stratmann aus Rehlingen- Siersburg und Lars Kilgus aus Urexweiler beim diesjährigen Bundeskönigsschießen in der Oberpfalz den Schützenverband Saar vertreten.

Anschließend wurden noch verdiente Mitglieder des Verbandes sowie erfolgreiche Sportler geehrt. Hier ist insbesondere die Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers des Verbandes, Herrn Hans Josef Mathis, zu nennen, dem die Delegierten mit Standing Ovation für sein langjähriges Engagement ihren Dank ausdrückten.

Walter Wolpert lobte abschließend die Veranstaltung als hervorragende Delegiertenversammlung in einer auch aufgrund des Austragungsortes tollen Atmosphäre. Der Verband kommt gerne zu weiteren Veranstaltungen dieser Art nach St. Ingbert zurück.