Neue Sportordnung ab Sportjahr 2018 erhältlich

Die Sportordnung kann hier bestellt werden:

Wichtige Mitteilung für unsere Auflagenschützen

Hier klicken für eine Mitteilung des DSB über Hilfsmitteleinträge in der Behindertenklasse.

Demnach dürfen auch beim Auflageschießen nur noch SH 1/SH 2 Schützinnen und Schützen mit Hocker schießen. Da auch die Sonderregelungen für die Landesverbände ( bei ärztlichem Attest - Hocker bei Auflage erlaubt -) am Ende der Saison ausläuft, können ab der neuen Saison nur noch SH 1/ SH 2 Schützinnen und Schützen mit Klassifizierung und ab dem 66. Lebensjahr (ab Seniorenklasse III) sitzend schießen.

Mit sportlichem Gruß

Dieter Gillmann

Landessportleiter

Vollzug des Waffengesetzes: Prüfung des Fortbestandes Ihres waffenrechtlichen Bedürfnisses

Derzeit werden SchützenIn von Ämtern mit folgendem Text angeschrieben:

Vollzug des Waffengesetzes:

Prüfung des Fortbestandes Ihres waffenrechtlichen Bedürfnisses

Sehr geehrter….

am 01.01.1999wurde Ihnen vom Landkreis x y z die Waffenbesitzkarte mit der Nummer 1234/1234 erteilt. Weiter wurden Ihnen Erlaubnisse zum Erwerb von Schusswaffen bewilligt, da Sie Mitglied in einem Schützenverein sind. Die Eintragung der Schusswaffen erfolgte aufgrund der von Ihnen vorgelegten Bedürfnisbescheinigung des v. g. Schützenvereines. Voraussetzung für die Erteilung der Erlaubnis war. dass Sie ständig und regelmäßig an den Übungsschießen des Vereins teilnahmen.

Gemäß § 4 Abs. 4 WaffG hat die zuständige Behörde drei Jahre nach Erteilung der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis das Fortbestehen des Bedürfnisses zu prüfen. Darüber hinaus kann die zuständige Behörde auch nach Ablauf der drei Jahre das Fortbestehen des Bedürfnisses prüfen.

Ich bitte daher um Nachweis bis spätestens 01.10.2016. dass Sie in den letzten 12 Monaten regelmäßig trainiert haben. Für diesen Zweck können Sie entweder Ihr Schießbuch (sofern vorhanden) vorlegen oder den beiliegenden Vordruck ausgefüllt und unterschrieben an mich zurücksenden.

Vorsorglich weise ich Sie darauf hin, dass die Verweigerung Ihrer Mitwirkung gemäß § 45 Abs. 4 WaffG die Behörde den Wegfall des Bedürfnisses vermuten lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hier können wir nur raten, entsprechende Trainings- und Wettkampfnachweise zu führen.

Erläuterungen zum Vereinswechsel / Startberechtigung

Änderung der Wettbewerbsklassen bei den Behindertenwettbewerben

nähere Informatinen hier:

Schießsport für Menschen mit körperlicher Behinderung

Hier Informationen zur weiteren Inklusion.