20.10.2020

Wir trauern um den Tod unseres Ehrenmitglieds

Mit tiefer Trauer müssen wir den Tod von Horst Rauber mitteilen,

der am 09.10.2020 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Er war langjähriger Kreisschützenmeister des Schützenkreis 5 Sankt Wendel.

Seine erste Ehrung erhielt er im Jahre 1975 mit der goldenen Verdienstnadel des Deutschen Schützen Bundes.

Als Kreisvorsitzender war er zunächst Mitglied im Vorstand des Schützenverbandes Saar. Nach dem Rücktritt von Dr. Saar stellte sich Horst Rauber zur Wahl und wurde zum Vizepräsidenten des Schützenverbands Saar gewählt.

Im Jahr 2008 wurde ihm der Ehrenring des Schützenverbandes Saar für seine Verdienste um unseren Sport verliehen.

Das Amt des Vizepräsidenten hatte er bis 2011 inne und stellte sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl. Als Vorstands- und Präsidiumsmitglied hatte er auch das Amt des Vorsitzenden des Ehrungsausschusses inne. Im Jahre 2013 wurde er von der Delegiertenversammlung zum Ehrenmitglied des Schützenverbandes Saar gewählt.

Horst Rauber war ein kommunikativer Ehrenamtler, der sich stets um die Belange des Schießsports mit großem Engagement eingesetzt hatte.

Wir haben ihm viel zu verdanken und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Angehörigen.

Schützenverband Saar Oktober 2020

Der Vorstand des Schützenverbandes Saar hat auf seiner Sitzung am 23.09.2020 folgende Beschlüsse gefasst,

um auf die aktuelle Situation zu reagieren.

Rundschreiben an Vereine 23.09.2020

29.09.2020

Marie Hönge gewinnt Meisterschütze 2020 und Markus Blass / Ralf-Peter Müller erfolgreich bei Luftpistole Auflage

Die erst 13jährige Marie Hönge hat in der Disziplin Luftgewehr den deutschlandweiten Wettbewerb des DSB in Ihrer Altersklasse gewonnen.

Trotz einiger technischer Irritationen beim Start des Wettkampfes ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte im Halbfinale und auch beim anschließenden Kampf um die Medaillen ihr ganzes Können.

Sie gewann den Wettbewerb mit einer souveränen Leistung.

Marie Hönge vom Schützenverein Tell e.V. Urexweiler

Auch in der Disziplin Luftpistole Auflage waren im deutschlandweiten Wettbewerb des DSB Vertreter des Schützenverband Saar für Ihren Verein erfolgreich. In einem spannenden Finale erreichte Markus Blass im Goldfinale den 2. Platz und Ralf-Peter Müller im Bronzefinale den 4. Platz. Beide erfolgreiche Schützen sind vom Schützenverein St. Hubertus Saarlouis-Fraulautern.

Links Markus Blass im Finale (Bild Sport Deutschland TV)

Jeder der das Finale live über das Internet mitverfolgt hatte spürte die Spannung. Die Finalteilnehmer hatten für 20 Probeschüsse 10 Minuten Zeit. Direkt danach begann der Wettkampfmodus mit 20 Schuss. Hier zählten nur „Treffer“ oder „kein Treffer“ („Hit or Miss“). In der Disziplin Luftgewehr Schüller war Treffer nur ≥ 10,0 und Luftpistole Auflage war ein Treffer nur ≥ 10,2.

Rechts Ralf-Peter Müller im Finale (Bild Sport Deutschland TV)

Der Schützenverband Saar gratuliert den Finalteilnehmern herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Landespressereferentin Birgit Gehl

02.09.2020

Rundschreiben zum Thema Corona und Rundenkämpfe im SVS

An die Vereine des Schützenverbandes Saar

Rundenkämpfe ab September 2020 im Schützenverband Saar unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Regelungen / Corona-Verordnung Saarland

Der Schützenverband Saar weist ausdrücklich auf folgende Regelung vor Beginn der Rundenkämpfe Druckluft / Sportpistole und alle weiteren Wettkämpfe auf folgenden Sachverhalt hin:

„Bedingt durch die Corona-Pandemie sind die an den Rundenkämpfen des Schützenverbandes Saar und seiner Kreise teilnehmenden Vereine verpflichtet, basierend auf dem Rahmenkonzept zum Hygienemanagement bei Veranstaltungen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien ein Hygienekonzept zu erstellen und dieses von der zuständigen Ortspolizeibehörde genehmigen zu lassen.

Rundenkämpfe dürfen nur unter Beachtung des genehmigten Hygienekonzeptes durchgeführt werden.

Das genehmigte Hygienekonzept ist mit Beginn der Rundenkämpfe den entsprechenden Ligateilnehmern  vorab per Mail bekannt zu geben (ggf. über den zuständigen Rundenkampfobmann an alle Ligateilnehmer weiterleiten lassen, wenn von den anderen Vereinen keine e-Mailadresse bekannt ist).

Das Konzept ist weiter auf dem Schießstand auszuhängen.

Ohne genehmigtes Hygienekonzept ist eine Teilnahme an den Rundenkämpfen des SVS nicht gestattet.“

Wir weisen weiter darauf hin, dass Fernwettkämpfe bei den Rundenkämpfen nicht zulässig sind. Der gerade stattfindende Fernwettkampfpokal richtet sich nicht nach der Rundenkampfordnung und ist als reiner regional übergreifender Freundschaftswettkampf/Training unter Wettkampfbedingungen anzusehen.

Uns ist bekannt, dass es regional unterschiedliche Anweisungen der Ortspolizeibehörden bezüglich der Durchführung des Trainings und der Wettkämpfe im Sportschiessen gibt (z.B. Anzahl der belegbaren Stände etc.). Diese Entscheidung obliegt einzig und allein der zuständigen Ortspolizeibehörde. An deren Anweisung ist sich ausdrücklich zu halten. Sollte es einem Verein aufgrund der Anweisung nicht möglich sein, auf dem eigenen Stand Wettkämpfe durchzuführen, kann das Heimrecht getauscht werden. Hier wird leider eine gewisse Flexibilität von unseren Vereinen erforderlich sein, um allen Regelungen Folge zu leisten.

Wir als Mitglieder des Schützenverband Saar sollten alles Mögliche tun, um unseren Sport unter Wettbewerbsbedingungen und bestmöglichem Gesundheitsschutz durchzuführen.

Ein Musterhygienekonzept das auf jeden einzelnen Verein nach den dort gegebenen Voraussetzungen angepasst werden muss, sowie das Rahmenkonzept zum Hygienemanagement bei Veranstaltungen des Ministeriums ist zu Ihrer Kenntnis beigefügt.

Das Präsidium

Neue Termine:

06. - 08.11.2020

in Ensdorf ( Max. 15 Teilnehmer )

Der Lehrgang mußte wegen den Covid 19 Vorschriften abgesagt werden

Ein...

Dieses Sportjahr wurden Kreis- und Landesmeisterschaften und auch die nationalen Wettkämpfe durch die Corona Pandemie vom DSB abgesagt.

Nachde...

Wir haben die Besetzung unser Geschäftsstelle neu geregelt.

Die Informationen finden Sie hier:

Bitte bei Interesse mit unserem Vizepräsidenten Ralf Gleissner Kontakt aufnehmen.

Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen