letzte Einträge auf unserer Seite

Burgschützen Büschfeld Aufstieg als Vizemeister in die 1. Bundesliga Süd Bogen

Burgschützen Büschfeld

Aufstieg als Vizemeister in die 1. Bundesliga Süd Bogen

Die 1. Bundesliga Bogenschießen ist die oberste Wettkampfklasse beim Mannschaftswettkampf mit dem Recurvebogen. 1997 wurde diese Wettkampfklasse das erste Mal ausgetragen.

Die Burgschützen Büschfeld haben den Aufstieg geschafft.

Unser saarländisches Bogenteam hat nach dem letzten Wettkampftag ihre Eintrittskarte für die 1. Bundesliga Süd erkämpft. Herzlichen Glückwunsch!

vlnr: Tim Eckert, Bianca Speicher, Arno Seiwert, Anja Theobald, Dieter Becker

Der letzte Wettkampftag am Samstag, 01.02.2020 in Mittenwald war der Höhepunkt einer siegesreichen Saison. Die 2. Bundesliga umfasst jeweils acht Mannschaften neben Burgschützen Büschfeld gehörten dazu SGi Welzheim 2, FSG Tacherting 2, TSV Natternberg, SGi Ditzingen, 1. Münchner BSC, BSC Mittenwald und BSC Karlsruhe.

In Mittenwald trafen sich am Samstag den 01.02.2020 die acht Vereine der 2. Bundesliga Süd Bogenschießen zum letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2019/2020 um die Auf- bzw. Absteiger zu ermitteln.

Bereits am Vortag trat die zurzeit beste saarländische Bogenmannschaft der Burgschützen Büschfeld die 500 km lange Anreise an, um mit voller Konzentration die Mission Aufstieg 1. Bundesliga zu meistern.

Mit fünf Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz und auf Platz drei liegend, musste man in den ersten vier Wettkämpfen gegen die direkten Verfolger antreten. Mit der Routine aus sechs Jahren Regionalliga Südwest, in denen die Schützen aus der Stadt Wadern immer einen der ersten drei Plätze belegten, gewann man die beiden ersten Wettkämpfe klar mit 6:2 gegen SGi Ditzingen und gegen die Heimmannschaft BSC Mittenwald.

Zu diesem Zeitpunkt war der Vorsprung schon auf acht Punkte angewachsen bei noch maximal zehn möglichen Punkten.

Als die Schützen Bianca Speicher, Dieter Becker, Tim Eckert, Aja Theobald und Arno Seiwert auch den folgenden Kampf gegen den 1. Münchner BSC mit 6:2 gewannen war der Aufstieg schon perfekt.

Anschließend besiegten die Büschfelder die Schützen vom 1. BSC Karlsruhe gar mit 6:0 und standen punktgleich mit dem nächsten Gegner auf Rang zwei der Tabelle.

Die Saarländer wollten nun auch noch das Sahnehäubchen auf eine bis dato schon überragende Saison setzen und auf den 2. Platz der Tabelle vorspringen. Durch einen sehr knappen 6:4 Sieg gegen die FSG Tacherting II und den einzigen Punktverlust an diesem Tag mit 5:5 gegen SGi Welzheim II sowie einem 7:1 gegen Mitaufsteiger TSV Natternberg war die Sensation perfekt.

Platz 2 Vizemeister
vlnr: Dieter Becker, Anja Theobald, Tim Eckert, Arno Seiwert, Bianca Speicher

Die Burgschützen Büschfeld steigen als Neuling und als Vizemeister nach nur einem Jahr in der 2. Bundesliga direkt in die 1. Bundesliga Süd Bogen auf.

In der nächsten Saison dürfen sie sich u. a. mit dem Deutschen Meister BSG Ebersberg, Vizemeister FSG Tacherting sowie dem BC Villingen-Schwenningen, SGi Welzheim, TS Bayreuth und der SG Freiburg an vier Wettkampftagen messen.

Eure Landespressereferentin Birgit Gehl.

Landespressereferentin Birgit Gehl