letzte Einträge auf unserer Seite

Relegation 2. Bundesliga Südwest Luftgewehr und Luftpistole

Die Relegation 2. Bundesliga Südwest Luftgewehr und Luftpistole fand am 15./16. Februar 2020 in Pforzheim statt.

Es waren neben dem Saarland auch die Landesverbände Baden, Pfalz, Südbaden und Württemberg am Start. Im Bereich Luftgewehr war noch der Relegationsteilnehmer 7. Platz 2. BL Südwest bei den teilnehmenden Mannschaften. Unsere Landesportleiterin (komm.) Ina Gierschmann war auch zum Wettkampf nach Pforzheim angereist.

Für den Saarländischen Schützenverband waren beim Luftgewehr der Schützenverein Dreiländereck Perl und bei der Luftpistole die Sportschützen Püttlingen und Schützenverein Tell Urexweiler am Start. Im Bereich Luftgewehr konnte die Mannschaft vom SV Tell Urexweiler leider aus gesundheitlichen Gründen nicht starten.

Im Bereich Luftgewehr verpasster der Landesmeister Schützenverein Dreiländereck Perl knapp den Aufstieg in die zweite Bundesliga, mit gerade nur 5 Ringen. Die beiden Erstplatzierten der 11 teilnehmende Mannschaften der Relegation wurden mit dem Aufstieg belohnt. Die Perler Luftgewehrschützen boten dem Publikum einen hoch interessanten und nervenstarken Wettkampf mit hervorragenden Ergebnissen. Sie erreichten den 3. Platz in der Relegation.

Mannschaft Schützenverein Dreiländereck Perl – Disziplin Luftgewehr mit Landessportleiterin (komm.) Ina Gierschmann

Im Bereich Luftpistole sind 11 Mannschaften am Start, wobei auch hier nur die beiden besten Mannschaften in die zweite Bundesliga aufsteigen.

Unsere Mannschaft der Sportschützen Püttlingen, die diesjährigen Landessieger im Bereich Luftpistole, kämpften um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Trotz sehr guter Leistungen von jedem Schützen, wurde das Ziel leider am Ende des Wettkampftages nur mit wenigen Ringen Differenz nicht erreicht.

Mannschaft Sportschützen Püttlingen – Disziplin Luftpistole

Unsere Mannschaft des Schützenverein Tell Urexweiler hatte sich in den Wettkämpfen auch für diesen Relegationskampf für die 2. Bundesliga Südwest qualifiziert. Mit 4 Stamm- und einem Ersatzmann, sowie dem Mannschaftsbetreuer Herr Becker startete der Landesliga Vizemeister bei der diesjährigen Relegation in Pforzheim. Die Chance auf den Aufstieg war nur möglich, wenn jeder Schütze zweimal 366 Ringe erzielen würde. Der Aufstieg wurde nicht erreicht, man sah dies sportlich als ein Training auf sehr hohem Niveau und wollte wenn möglich Püttlingen in die 2. Bundesliga verabschieden.

Mannschaft SV Tell Urexweiler – Disziplin Luftpistole

Der Schützenverband Saar bedankt sich bei den drei Mannschaften für Ihre Teilnahme an der Relegation und für ihre sehr guten Leistungen. Nächstes Jahr wartet auf unsere Schützen eine neue Chance zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Wir freuen uns schon hier wieder davon zu berichten.

Die Einzelergebnisse der Relegation für die zweite Bundesliga Luftgewehr 15.02.2020 und Luftpistole 16.02.2020 entnehmen Sie bitte beigefügtem Link.

Ergebnis Rel. 2. Liga 2020-21 LP

Ergebnis Rel. 2. Liga 2020-21 LG