letzte Einträge auf unserer Seite

2020 Landesjugendtag in Ottweiler-Fuerth

Landesjugendtag am 29. Februar 2020

Am Samstag, den 29.02.2020 fand der Landesjugendtag des Saarländischen Schützenverbands beim Schützenverein Tell Ottweiler-Fürth statt.

In diesem Jahr konnten wieder alle Vertreter aus den vier Schützenkreisen beim Landesjugendtag begrüßt werden. Außerdem konnten wir auch den Präsidenten des Saarländischen Schützenverbands Herrn Walter Wolpert und die Landessportleiterin (komm.) Ina Gierschmann begrüßen.

Der Landesjugendleiter Jens Dahlheimer berichtete den Anwesenden vom Sportjahr 2019, sowie der durchgeführten Jugendarbeit im Landesverband. Die Ausführungen wurden vom stellvertretenden Landesjugendleiter Andy Fuchs ergänzt.

Jahresbericht Jens Dahlheimer und Andy Fuchs

Am 24.03.2020 fand im oberpfälzischen Furth im Wald der Shooty Cup im Bereich Bogen statt. Vertreter vom saarländischen Schützenverband waren die Schützen Bastian Seiwert, Anna Neu und Paula Raßbach. Es war ein spannendender Wettkampf unsere Schützen konnten den 2. Platz belegen nochmals herzlichen Glückwunsch.

Bei der Jugendverbandsrunde am 18.05.2019 mit den Landesverbänden Pfalz, Thüringen und Oberpfalz starteten unsere Luftgewehrschützen im Fernkampf.

Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle war es hier nicht möglich einen vorderen Platz zu belegen. Die Jugendleitung bedankt sich ausdrücklich für das sportliche Miteinander.

Am 14.09.2019 wurde das Landesjugendpokalschießen in Homburg durchgeführt. Der Veranstaltungsort musste kurzfristig geändert werden, hier hatte die SG 1849 Homburg ermöglicht der Saarländischen Schützenjugend auf ihrer Anlage die Veranstaltung durchzuführen. Danke an den Ausrichtet von Seiten des Jungendvorstands. Hier haben die besten Mannschaften aus dem Kreisvergleichsschießen in einem Finale gegeneinander gekämpft. Es war ein spannender Wettkampf von Anfang an.

Vom 20.-22.09.2019 hat die Saarländische Schützenjugend am Bundesjugendtag in Köln teilgenommen. Als Programm wurde den Jugendlichen neben Sitzungen auch verschiedenen Workshops und Aktivitäten angeboten. Es war zwischen den verschiedenen Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes ein interessanter Austausch. Es wurden viele Kontakte geknüpft. Der Vizepräsident Kai Kremp hat zum Abschluss bekannt gegeben, dass der Bundesjugendtag 2020 im Saarland in Homburg durchgeführt wird und sprach eine herzliche Einladung aus.

Zum Abschluss war noch am 28.09.2019 das Kreisvergleichsschießen im Dorf im Warndt. Ebenfalls fand an diesem Tag die Sitzung des Landesjugendausschusses statt.

Logo Schützen Jugend Saar

Bei den Wahlen gab es die Posten für den Landesjugendleiter, stellvertretenden Landesjugendleiter, Landesjugendsprecher, Landesjugendinternetbeauftragten und Jugendpressereferenten zu besetzen.

Nach der Wahl wurden die Posten wie folgt besetzt:

Landesjugendleiter: Benedikt Niehren

Stellv. Landesjugendleiterin: Anna-Katharina Mahro

Landesjugendsprecherin: Chiara Leister

Landesjugendinternetbeauftragter: Thomas Anschütz

Das Amt des Jungendpressereferenten wurde nicht besetzt.

Bild Landesjugendleiter Benedikt Niehren und Stellv. Anna-Katharina Mahro

Der Präsident des Saarländischen Schützenverbands Walter Wolpert bedankt sich bei den vorherigen Amtsinhabern für die konstruktive Zusammenarbeit und begrüßt die neu gewählten Mitglieder in ihrem Amt.

Anschließen berichteten der Schützenkreis Nordsaar, Schützenkreis Bliestal, Schützenkreis Saarlouis-Merzig und der Schützenkreis Saarbrücken von ihren Aktivitäten im Bereich Jugendarbeit.

Weitere Themen der Sitzung waren noch die Kandidaten für die Jugendehrennadel, geplante Änderungen bei den Wettkämpfen im Jugendbereich und dem bevorstehenden 42. Bundesjugendtag vom 18.-20.09.2020 in Homburg/Saar.

Gruppenbild Landesjugendvorstand und Landessportleiterin (komm.) Ina Gierschmann.

Wir freuen uns schon über weiter Aktivitäten im Bereich der Landesjugendarbeit auf unserer Homepage zu berichten.

Landespressereferentin Birgit Gehl