Train at Home - Training für zu Hause

An dieser Stelle möchten wir euch zu verschiedenen Kategorien Tipps für das Trainig zu Hause geben (nicht nur für die Jugend interessant).

Hier findet ihr Texte, Anleitungen und Videos wie ihr euer Training im Schützenhaus zu Hause ergänzen könnt. Das Angebot möchten wir nach und nach weiter ausbauen.

Bei manchen Übungen werden sog. Thera-Bänder eingesetzt. Diese gibt es in verschiedenen Stärken. Die Farbe des Bandes gibt dabei die Stäke an. Wichtig ist, dass ihr euch eine Stärke auswählt, die zu euch passt. Wählt lieber eine schwächere Stärke und passt den Zugwiderstand dadurch an, dass ihr das Band kürzer fasst oder doppelt legt. Die Bänder gibt es auch von anderen Herstellern, dann sind die Farben allerdings nicht immer einheitlich, sodass ihr dann auf die Herstellerangaben schauen müsst. Anbei eine Übersicht der Stärken der Thera-Bänder.

Solltet ihr Wünsche oder Ideen haben, zu denen ihr an dieser Stelle gerne Informationen haben möchtet, lasst es uns bitte wissen ;-).

Bei Rückfragen stehen wir selbstverständlich ebenfalls gerne bereit.

An dieser Stelle noch ein ganz wichtiger Hinweis:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei den Trockenübungen selbstverständlich alle waffenrechtlichen und sicherheitsrelevanten Vorgaben strikt einzuhalten sind. Insbesondere ist das Verbot des Umgangs mit Waffen für Jugendliche und Kinder außerhalb von Schießstätten zu beachten. Das heißt, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen zu Hause keine Trocken-/Schießübungen mit der Waffe durchführen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden und Ausprobieren.

Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen