LM 2020 Bogen WA Halle in Hassel

Bogensport – Landesmeisterschaft

Landesmeisterschaft Bogen WA Halle in St.Ingbert - Hassel 25./26.01.2020

Die saarländischen Bogenschützen ermittelten dieses Wochenende ihre Landesmeister.

Die Titelkämpfe fanden in der Eisenberghalle in St.Ingbert - Hassel statt.

Für alle nicht Insider einen kurzen Rückblick zum Bogenschießen.

Diese Disziplin ist wahrscheinlich die am weitesten zurückreichende olympische Disziplin. Schon in der Steinzeit kam Pfeil und Bogen zum Einsatz. Unter den Aufzeichnungen findet man ab dem 16. Jahrhundert, dass Bogenschießen sportlich zum Einsatz kam. Bereits in den Jahren 1900, 1904, 1908 und 1920 fand man es im Programm der Olympischen Spiele, wobei 1904 es die einzige Sportart war, bei der auch Frauen teilnehmen durften. Seit der Olympiade1972 in München gehört es zum festen Programm der olympischen Sportarten. Seitdem kämpfen Männer und Frauen um „Gold“.

Neben dem sportlichen Bogenschießen wird der Bogen vermehrt im meditativen und therapeutischen Bereich eingesetzt, auch als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung.

An diesem Wochenende ging es aber um Titel und Siege, es wurde um jeden Ring gekämpft, damit das Ziel Landessieger in der jeweiligen Disziplin erreicht werden konnte.

Es stand auch für Einige im Fokus die die Qualifikation der Deutschen Meisterschaft WA Bogen Halle vom 13./15.03.2020 in Hof zu erreichen.

Dieses Jahr war der ausrichtende Verein unserer Landesmeisterschaften Schützenverein 1897 e.V. St.Ingbert in der Eisenbahnhalle in St.Ingbert - Hassel.

Es fanden sich insgesamt 180 Sportlerinnen und Sportler aus dem Saarland ein.

Es war eine schöne Landesmeisterschaft, das Wetter spielte mit, keiner musste die Anfahrt in Schnee oder Eis antreten, nur der Nebel erschwerte manchem die Anfahrt.

Die Verpflegung der Sportler vom Schützenverein St.Ingbert war sehr gut. Vor den Wettkämpfen und in den Pausen gab es einen regen Austausch.

Am Samstag um 07.45 Uhr war schon der Wettkampfbeginn mit der Anmeldung der Gruppe I angesetzt, die nächste Gruppe bestritt ab 13.15 Uhr ihre Landesmeisterschaft.

Jeder Schütze hatte zwei Minuten Zeit insgesamt drei Pfeile auf die 18 Meter entfernten Zielscheiben zu schießen. Es war ein beeindruckendes Schauspiel, wenn fast gleichzeitig die Schützen ihre Pfeile an der Schießlinie auf die Zielscheibe platzierten. Die Pfeile erreichen je nach Bogenart Geschwindigkeiten über 300 km/h.

Weiter ging es am Sonntag ab 09.30 Uhr mit dem letzten und hochspannenden Durchgang dieser Meisterschaften mit anschließendem Finalschießen der Herren in den Disziplinen Recurve und Blankbogen. Jeder der persönlich beim Finalschießen vor Ort war, hat die knisternde Spannung gespürt. Es war ein hochspannendes Finalschießen bei dem jeder Teilnehmer sein Bestes gab, es ging hier um Zehntelmillimeter die um den Sieg entschieden. Die Zuschauer verfolgten gebannt jeden Schuss beim Stechen. Es konnte nur ein Sieger geben bei diesem hochspannenden Finale.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten auch an den Schützenverein St.Ingbert, die sich mit um die Durchführung der Landesmeisterschaften kümmerten. Ohne unsere Helfer wäre solch eine gelungene Veranstaltung undenkbar.

Einige der Schützen des Saarländischen Schützenverband hatten an der Landesmeisterschaft bewiesen, dass sie Meister ihrer Sportart sind und werden nach Bekanntgabe der erforderlichen Ringzahlen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in ihren Disziplinen und Klassen erreichen.

Nochmals Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre guten Ergebnisse und für den Einen oder Anderen die Eintrittskarte für die Deutschen Meisterschaften WA Halle.

Hier unsere Landessieger in den jeweiligen Klassen:

Recurve Master – Heck Rüdiger SV Ensheim 1970 e.V.

Recurve Master weiblich – Wahrheit Angelika SV St.Ingbert 1897 e.V.

Recurve Senioren - Schütz Klaus SV Litermont

Recurve Seniorinnen - Kolling Gabi SV Ensdorf

Recurve Herren nach Finalschießen – Eckert Tim Sp. Gem. Schmelz

Recurve Damen – Exner Jana Schützenverein St.Arnual

Recurve Junioren – Speicher Erik SV Tell Mangelhausen

Recurve Juniorinnen – Bellmann Sandra SV Saarwellingen

Recurve Schüler C – Müller Joshua SV Saarwellingen

Recurve Schüler C weiblich – Adam Anna-Maria SV Mach mit Bexbach e.V.

Recurve Schüler B – Schäfer Tim SV Tell Mangelhausen

Recurve Schüler B weiblich – Müller Julie SV Merzig

Recurve Schüler A – Seiwert Bastian GK Burgschützen Büschfeld

Recurve Schüler A weiblich – Gelzleichter Mia-Elisabet Schützengilde Welschbach

Recurve Jugend – Neu Jonas SV Tell Eiweiler

Recurve Jugend weiblich – Raßbach Paula SV Wiebelskirchen 1893 e.V.

Compound Master – Korter Fabian SV Bogenschützen Brenschelbach

Compound Herren – Lehnen Florian SV Saarwellingen

Compound Damen – Schirra Karla SV Ensdorf

Compound Jugend – Meyer Jakob SV Bogenschützen Brenschelbach

Compound Juniorinnen – Dörr Yvonne SV Hubertus Sotzweiler-Bergweiler

Blank Master Köppel Jürgen Sportschützen Völklingen

Blank Herren nach Finalschießen: Kihm Michael Bogensportschule Saar

Blank Damen – Kunz Madeleine Bogensportschule Saar

Blank Schüler – Zürn Christoph SV Fraulautern

Blank Schüler weiblich – Brück Laeticia Bogensportschule Saar

Blank Schüler C – Lienhard William SV Fraulautern

Blank Schüler C weiblich – Weidling Leonie Schützengilde Welschbach

Die Einzel- und Mannschaftsergebnisse entnehmen Sie bitte auf unserer Homepage.

Heute am 28.01.2020 hat der Aktuelle Bericht im Fernsehen SR Bereich Sport von unseren Landesmeisterschaften berichtet - einfach mal in die Mediathek oder Internet sich den
Bericht ansehen.

Viel Spaß auch bei unserer Bildergalerie (es werden noch zusätzlich ca.100 Bilder in den nächsten Tagen eingestellt) und bis zum nächsten Mal eure Landespressereferentin Birgit Gehl.

Landespressereferentin Birgit Gehl