Frühjahrstagung Damenleitersitzung 27. Juli 2020

Unsere diesjährige Frühjahrstagung mussten wir aufgrund des Infektionsgeschehens Corona verschieben. Jetzt war es endlich soweit, die Tagung fand bei traumhaften Wetter im Freien im Schützenverein „Edelweiss“ Ormesheim unter Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen statt.

Präsident Walter Wolpert und die Landessportleiterin (komm.) Ina Gierschmann waren als Gäste bei der Tagung anwesend und wünschten neben den Grußworten den Damenleiterinnen einen konstruktiven Austausch.

Insgesamt wurde darüber berichtet, dass aufgrund des Infektionsgeschehen und den damit verbundenen Schließungen der Vereinsstätten in der Lockdownphase viele geplante Veranstaltungen auf Landes- und Kreisebene von den Damenleiterinnen nicht stattfinden konnten oder nach Beginn eingestellt wurden.

Dies trifft auch in 2020 das Kreisdamenvergleichsschießen, Lady-Coup und auch den Mehrländerkampf. Im Saarland finden aktuell nur Fernwettkämpfe in verschiedenen Disziplinen statt.

Zur Wahl standen das Amt der Landesdamenleiterin und deren Stellvertretung für eine Amtsperiode von 3 Jahren.

Die Landesdamenleiterin Frau Gerda Klein stellte sich nochmals zur Wahl und wurde in ihrem Amt bestätigt. Sie freut sich auch weiterhin den saarländischen Schützensport zu unterstützen und hofft, dass es in der nächsten Zeit wieder vermehrt Aktivitäten möglich werden.

Aufgrund von beruflichen und privaten Umständen stellte sich die bisherige Amtsinhaberin Frau Anika Vogt nicht mehr als stellvertretende Landesdamenleiterin zur Wahl. Frau Gerda Klein dankte ihrer Stellvertreterin für die geleistete Amtszeit. In der nächsten Landesdamenleiterinnensitzung wird Frau Anika Vogt noch offiziell verabschiedet.

Als stellvertretende Landesdamenleiterin wurde Frau Susanne Leinen gewählt.

Für das Amt der stellvertretenden Landesdamenleiterin stellte sich Frau Susanne Leinen kurz vor. Sie kommt aus dem Schützenkreis SLS-MZG und ist dort in drei Vereinen aktives Mitglied. Sie ist in den Disziplinen Luftgewehr Auflage, Pistole, Revolver und Unterhebel-Repetierer aktiv und dabei auf Kreis-/Landes- und Deutschen Meisterschaften erfolgreich vertreten.

Sie wurde ohne Gegenstimmen gewählt und ist gespannt auf ihre neue Aufgabe und der gemeinsamen Arbeit mit unserer Landesdamenleiterin Frau Gerda Klein.

stellvertretende Landesdamenleiterin Schützenverband Saar

Zum Abschluss bedankt sich Frau Gerda Klein für die ehrenamtliche Tätigkeit der Damen in den jeweiligen Kreisen. Die Bereitschaft neben Beruf und Familie sich ehrenamtlich einzusetzen verdient große Anerkennung.

Auch noch ein großes Lob an den Schützenverein Ormesheim für die Organisation und gute Verpflegung während der Sitzung.

Frau Gerda Klein wünscht den Kreisdamenleiterinnen und ihrer neuen Stellvertreterin auch für die Zukunft eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Schützenverband Saar.

Eure Pressesprecherin Birgit Gehl

Landespressereferentin Birgit Gehl