Deutsche Meisterschaften Auflageschießen Hannover und Dortmund 2021

Dieses Jahr konnten auch die Deutschen Meisterschaften im Bereich Auflageschießen stattfinden. Nachdem die DM im Jahr 2020 aufgrund der Coronapandemie ausgefallen war, freuten sich die Auflageschützen dieses Jahr wieder ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Deutsche Meisterschaft Auflage ist die letzte Meisterschaft des Sportjahres.

 

 

Quelle Bild DSB

 

In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover fanden die Wettkämpfe im Bereich Auflage mit der KK-Pistole/-Gewehr und der Luftpistole vom 15.-17. Oktober 2021 statt.

Hier ist das Spektrum breit gefächert, KK-Gewehr wird auf 50 m und 100 m ausgetragen, Luftpistole auf 10 m, die Freie Pistole auf 50 m und die Sportpistole 25 m.

 

An dem darauffolgenden Wochenende vom 23.-24. Oktober waren unsere qualifizierten Sportler mit dem Luftgewehr Auflage in Dortmund am Start, hier wird nur diese Disziplin auf 10 m geschossen.

 

Natürlich wie immer gibt es einen hochklassigen nationalen Wettkampf, aber das gewohnte Treiben um den Schießstand mit Camping und Verpflegung, Ständen und vieles Weitere findet man dieses Jahr nicht. Es gibt nur noch wenige Zugänge, Testungen, Hygienemaßnahmen und straffe Zeitpläne, damit sich nur eine überschaubare Anzahl von Teilnehmern auf der Anlage aufhalten. Aber auch diese Atmosphäre genießt jeder Teilnehmer, endlich ist es möglich wieder sein Können unter Beweis zu stellen.

 

 

Quelle google Bilder

 

Das Auflageschießen erfreut sich immer größerer Beliebtheit, das zeigen auch die Anzahl der Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften mit ca. 2.000 Teilnehmer in Hannover und ca. 1.200 Teilnehmer in Dortmund.

 

Man kann mit Recht behaupten, dass das Auflageschießen boomt. Bei der Einführung hatten man den Gedanken verfolgt, dass ältere Schützen ihren Sport bis ins hohe Alter weiterhin ausüben können. Alle Erwartungen wurden bei dieser neuen Disziplin übertroffen.

 

Es waren spannende Wettkämpfe unserer besten Schützen, es wurde um jeden Ring eisern gekämpft um die Meister zu ermitteln - und das auch mit großem Erfolg.

 

 

 

Goldmedaille

50m Freie Pistole Auflage Senioren I

 

Der erfolgreiche Schütze Ralf-Peter Müller, der bereits mehrere Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften erreicht hat, konnte in der Disziplin 50 m Freie Pistole Auflage Senioren I den Sieg und eine weitere Goldmedaille mit 295 Ringen mit nach Hause nehmen.

Müller: „Ich konnte meine Trainingsleistung auch im Wettkampf beweisen und habe mit einer kurzfristigen Korrektur am Abzugsfinger meine Leistung noch steigern können. Die Goldmedaille ist der Beweis dafür, ich freue mich sehr über diesen Sieg bei den Deutschen Meisterschaften.“

 

 

Goldmedaille Ralf-Peter Müller

 

 

 

Goldmedaille Mannschaft

50m Freie Pistole Auflage Senioren I

 

Und eine weitere Goldmedaille konnte die Mannschaft vom Schützenverein St. Hubertus Saarlouis-Fraulautern in der Disziplin 50 m Freie Pistole Auflage Senioren I durch ihre hervorragenden Leistungen mit ins Saarland nehmen.

Ralf-Peter Müller (295 Ringen), Markus Blass (290 Ringen) und Thomas Trenz (274 Ringen) haben mit insgesamt 859 Ringen den Sieg sich sichern.

 

 

Goldmedaille Ralf-Peter Müller (links), Thomas Trenz (Mitte) und Markus Blass (rechts)

 

 

Trenz: „Es war ein sehr spannender Wettkampf bis zum Schluss, das Ziel unserer Mannschaft den Deutschen Meistertitel zu erreichen konnten wir erreichen. 12 Ringe hatten wir zum 2. Platzierten mehr geschossen – was für ein klarer Sieg!“

 

Blass: „Ich bin sehr stolz darüber, dass wir aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen geringen Trainingsmöglichkeiten diesen Erfolg erzielt haben.“

 

Müller: „Ein großes Lob an unseren Schützenkollegen Thomas, der erst seit ca. vier Jahren mit der Freien Pistole trainiert. Eine tolle Leistung von Ihm.“

 

 

 

25m Sportpistole Auflage Senioren I

Silbermedaille

 

Eine weitere Silbermedaille konnte Markus Blass von dem Schützenverein St. Hubertus Saarlouis-Fraulautern mit der Disziplin 25 m Sportpistole Auflage Senioren I mit 295 Ringen für sich erzielen.

 

 

Silbermedaille Markus Blass (links)

 

 

 

Der bereits mehrfache Deutsche Meiste Markus Blass kommentierte seinen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften: „Mein Ziel bei allen Disziplinen unter den besten Drei zu sein habe ich in fast allen Disziplinen erreicht. Ich freue mich sehr über meinen Erfolg und die Silbermedaille.“

 

 

 

10m Luftpistole Auflage Senioren I

Silbermedaille

 

Und eine weitere Silbermedaille konnte Markus Blass mit der Luftpistole Auflage Senioren I durch seine hervorragende Leistung mit 310,4 Ringen erzielen.

 

 

Silbermedaille Markus Blass

 

 

Blass: „Und schon wieder ein erfolgreicher Wettkampf bei den Deutschen Meisterschaften. Es war ein sehr spannender Wettkampf bis zum Schluss und meine Leistung wurde mit der Silbermedaille belohnt.“

 

 

 

10m Luftpistole Auflage Senioren I

Bronzemedaille

 

Eine Bronzemedaille konnte Ralf-Peter Müller in der Disziplin Luftpistole Auflage Senioren I mit 309,2 Ringen erzielen.

 

Müller: „Ich hätte mich über ein besseres Ergebnis noch mehr gefreut, die meinen Trainingsleistungen wiedergespiegelt hätten, aber der Erfolg einer Bronzemedaille hat mir einen weiteren Platz auf dem Siegerpodest gesichert.“

 

Blass kommentiert diesen Sieg: „Ich freue mich sehr über den Erfolg meines Mannschaftskammeraden Ralf-Peter.“

 

Bronzemedaille Ralf-Peter Müller

 

 

10m Luftpistole Auflage Senioren I Mannschaft

Bronzemedaille

 

Auch hier konnte die Mannschaft vom Schützenverein St. Hubertus Saarlouis-Fraulautern in der Disziplin Luftpistole Auflage Senioren I eine Bronzemedaille erreichen. Markus Blass (310,4 Ringen), Ralf-Peter Müller (309,2 Ringen) und Thomas Trenz (292,7 Ringen) konnten insgesamt mit 912,3 Ringen sich den Platz auf dem Siegerpodest sichern.

 

 

Bronzemedaille Mannschaft (rechts)

 

Müller: „Auch hier hat sich unsere Trainingsmethode – wir trainieren gemeinsam mit der Mannschaft – bestens bewährt.“

 

Blass: „Ich bin immer noch sehr froh darüber, dass wir hier im Bereich Luftpistole Auflage eine Mannschaft bilden konnten und dann noch eine Medaille und einen Platz auf dem Siegerpodest erreicht haben.“

 

Trenz: „Bis kurz vor dem Ende des Wettkampfs war es noch nicht klar, welcher der Mannschaften den Titel erringen würde. Es war wirklich nur ein Zehntel was uns zum 2. Platz gefehlt hat. Aber unsere Mannschaft ist stolz auf unsere Leistung und die Bronzemedaille.“

 

 

Wir möchten auf diesem Wege allen Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft Auflage in Hannover und Dortmund gratulieren.

 

Gratulieren für ihre hervorragenden Ergebnisse die Ihnen die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ermöglicht haben, zu Ihrer persönliche Bestleistung während des Wettkampfes oder auch zu einer der begehrten Medaillen die dem Einen oder Anderen einen Platz auf dem Siegerpodest gesichert hatten.

 

Wir freuen uns mit Ihnen auf die kommende Saison, die uns sicherlich wieder einige Medaillen für das Saarland bringen werden.

 

 

Alle Ergebnisse der Deutsche Meisterschaft Auflage Dortmund 2021 im Detail findet ihr direkt beim DSB --> 

Alle Ergebnisse der Deutsche Meisterschaft Auflage Hannover 2021 im Detail findet ihr direkt beim DSB --> 

 

Tabellen von Ina Gierschmann

Saarl. Ergebnisse DM Auflage Dortmund

Saarl. Ergebnisse DM Auflage Hannover

 

Eure Pressereferentin Birgit Gehl 26.10.2021

Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
Landessportverband für das Saarland
Deutschen Schützenjugend
Krüger Druck+Verlag GmbH & Co. KG