Verband Schützen Saarland Top-Meldung Rückblick / Bericht

175 Jahre Schützengesellschaft Saarbrücken von 1848 e.V.

Dieses Jahr ein Jubiläum besonderer Art!

Die Schützengesellschaft Saarbrücken von 1848 e.V.

175-jähriges Bestehen

Viele unserer Leser fragen sich vielleicht warum dies im Saarland eine Besonderheit im Schützenwesen ist.

Im Saarland gibt es keine lange Tradition wie in manch anderen Bundesländern. Das liegt an der Geschichte unseres kleinen Bundeslandes mit ca. eine Million Einwohnern.

Ich möchte unsere Geschichte zum Zeitpunkt anfangen als wir zu 1918 Preußen und teilweise zum Volksstaat Bayern gehörten, dann zu Frankreich, dann wieder zum damaligen Deutschen Reich und ab 1947 autonomer Saarstaat. Und letztes im Jahre 1957 nach einer Volksabstimmung wurden wir zur Bundesrepublik Deutschland eingegliedert.

1961 feierte der Deutsche Schützenbund sein hundertjähriges Jubiläum zu diesem Zeitpunkt konnte der Schützenverband Saar gerade mal zehn Jahre feiern. Dies sind eine der Gründe dafür, dass wir im Saarland nicht so viele alte Traditionsvereine haben.

Somit ist ein 175-jähriges Jubiläum für unseren Schützenverband Saar was ganz Besonderes. Und unser Jubilar ist der älteste Schützenverein im Saarland und kann auf die langen Jahre stolz sein.

Wir blicken in die Gründungszeit zurück am 18. April 1848 trafen sich die Büchsen-Schützen im Garten-Saale des Herrn Siebert zu einer Versammlung, um die ersten Grundzüge der Statuten für den Schützenverein festzulegen. Diese Gründungsmitglieder die Büchsenschützen der Sicherheitswache der Stadt Saarbrücken hatten eine Schützengesellschaft gegründet, deren Hauptzweck war durch konstante Übungen in Gefahrenzeiten als Teil der Volksbewaffnung dem Vaterlande nützlich zu sein. Der Schießstand war auf dem Rothenhof und die Schießübungen fanden immer sonntags statt. Und so sollte es sein, dass das erste Scheibenschießen der Gesellschaft am Ostermontag am 24. März 1848 stattfand. (siehe www.schuetzengesellschaft-saarbruecken.de ).

Und heute kann die Schützengesellschaft Saarbrücken von 1848 e.V. in diesem Jahr auf ihr 175-jähriges Bestehen mit Stolz zurückblicken.

175 Jahre Vereinsgeschichte die zwei Weltkriege miterlebten waren geprägt von vielen positiven wie auch negativen Einflüssen. Solch ein Verein der sowohl modern und auch tief verwurzelt in der Schützentradition ist, kann nur so lange bestehen durch das unermüdliche Engagement, mühevolle Eigenleistung und dem Zusammenhalt vieler ehrenamtlichen Mitgliedern.

Die Schützengesellschaft Saarbrücken von 1848 e.V. hat sich entschlossen, auf eine größere Jubiläumsfeier mit Festzelt- und Festreden etc. zu verzichten und stattdessen eine namenhafte Spende dem Kinderhospiz- und Palliativdienst Saar zukommen zu lassen.

Der Schützenverband Saar gratuliert zu diesem besonderen Jubiläum.