Kreis Bliestal

Bitte besuchen die Webseite vom Schützenkreis Bliestal unter:

Schützenverband Saar trauert um den stellv. Kreisschützenmeister Andreas Hautz

Der Schützenverband Saar trauert um Andreas Hautz (*24.10.1968), der unerwartet im Alter von 55 Jahren am 06.11.2023 verstarb.

Neben seinem beruflichen Engagement nahm sich Andreas Hautz noch viel Zeit für seine ganz große Leidenschaft dem Schützensport.

Er war seit dem Jahre 2016 Oberschützenmeister des Schützenvereins "Ruhige Hand" e.V. 1960 Bliesmengen-Bolchen. Er war bis zu seinem Tod als stellv. Kreisschützenmeister im Amt. Er war seit über 38 Jahren engagiertes Mitglied im Saarländischen Schützenverband und Deutschen Schützenbund.

Er konnte in den langen Jahren mit vielen sportlichen Erfolgen aufwarten. Die Jugendarbeit war für ihn eine elementare Aufgabe, sowohl als Trainer wie auch Jugendveranstaltungen hatten seine volle Aufmerksamkeit. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Comeback in Bewegung –Comeback der Gemeinschaft“ des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend hatte der Schützenverband Saar in Kooperation mit dem Schützenverein Bliesmengen-Bolchen die erste Mini-Olympiade 2021 im Saarland ausgerichtet.

Neben dem sportlichen Engagement war Tradition ihm auch wichtig, so wurde er Schützenkönig auf Landes-, Kreis- und Vereinsebene.

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Andreas Hautz vielfach ausgezeichnet u.a. vom Schützenverband Saar das Ehrenkreuz Bronze (2022) und Verdienstehrenzeichen Silber (2017) und vom Deutschen Schützenverband erhielt er die Kleine goldene Ehrennadel (2015).

Unser Verband hat Andreas Hautz viel zu verdanken. Er erfüllte er seine Aufgaben mit unvergleichlichem Enthusiasmus und großem Engagement. Seine enorme Expertise, seine ausgeglichene und liebenswerte Art, besonders aber auch sein reicher Erfahrungsschatz und Engagement für den Schießsport werden uns fehlen.

Seinen Hinterbliebenen sprechen wir ein tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Der Saarländische Schützenverband wird Andreas Hautz ein ehrbares Andenken bewahren.

Schützenverband Saar trauert um Kreisschützenmeister Volker Fiedelak

Der Schützenverband Saar trauert um Volker Fiedelak (*20.04.1947), der unerwartet im Alter von 76 Jahren am 27.09.2023 verstarb.

Neben erfolgreichem beruflichen und politischem Engagement nahm sich Volker Fiedelak noch Zeit für seine große Leidenschaft, dem Schützensport.

Er war im Jahre 1973 Gründungsvorsitzender des ,,Schützenvereins Wiebelskirchen” und wurde später zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1999 war er bis zu seinem Tod als Kreisschützenmeister im Amt. Er führte den Kreis Bliestal seit seiner Gründung im Jahr 2015 und davor seit 1999 den Schützenkreis 3 Ottweiler/Neunkirchen. Er war seit über 60 Jahren engagiertes Mitglied im Saarländischen Schützenverband und Deutschen Schützenbund.

Er konnte in den langen Jahren mit etlichen sportlichen Erfolgen aufwarten. Auch Tradition war ihm wichtig, so wurde er mehrfach Schützenkönig auf Landes-, Kreis- und Vereinsebene.

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Volker Fiedelak vielfach ausgezeichnet (u.a. vom Saarländischen Schützenverband - Goldene Ehrennadel am grünen Band, Ehrenkreuz Gold, Verdienstabzeichen Gold mit Brilliant und im April 2023 die Verdienstnadel Gold vom Kreis Bliestal).

Er erhielt als höchste Auszeichnung im Jahre 2018 von Präsidenten des Saarländischen Schützenverbands Walter Wolpert das Ehrenkreuz Gold (Sonderstufe) verliehen.
Unser Verband hat Volker Fiedelak viel zu verdanken.

Über Jahrzehnte hinweg erfüllte er seine Aufgaben mit unvergleichlichem Enthusiasmus und großem Engagement. Seine enorme Expertise, seine herausfordernde, aber liebenswerte Art, besonders aber auch sein reicher Erfahrungsschatz und Engagement für den Schießsport werden uns fehlen.

Seinen Hinterbliebenen sprechen wir ein tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Der Saarländische Schützenverband wird Volker Fiedelak ein ehrbares Andenken bewahren.