Unser Landestrainer Pistole Sascha Molitor

Name:                                   Sascha Molitor

Geboren:                               1971

Familie:                                 Verheiratet, 1 Kind

Wohnort:                               D-66557 Illingen-Hüttigweiler

Beruf:                                     Elektroniker

Sportliche Ausbildung:       2012 Schießsportleiter

                                               2016 Jugendbasislizenz

                                               2016 Trainer C Breitensport

                                               2017 Trainer C Leistungssport

                                               2019 Trainer B

Hobbys:                                 Sportschießen, Radfahren, Musik

Sportliche Bestleistungen:  Mehrfache Teilnahme Deutsche Meisterschaft

                                               Mehrfache Landesmeistertitel

Mein Motto:                          It’s the journey that is important, make sure you enjoy the

                                               sport and not just the success!

 

Interview:

 

Erzähle uns Lesern mal kurz deinen Werdegang vom Schützen zum Kadertrainer.

Schon seit 2009 bin ich ein aktiver Sportschütze, relativ rasch stieß ich an meine Leistungsgrenze und begann relativ früh mich im Bereich Technik und Training mit Hilfe von Literatur weiterzubilden. Ich nahm auch an den umfangreichen Weiterbildungsangeboten des Schützenverbandes Saar teil.

 

Mein Weg zunächst vom Vereinstrainer (Pistole und Gewehr) und Schießsportleiter. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich Claudius Blaschke (Ausbildungsreferent und Trainer) kennen, dies hat mich sehr geprägt bei meinem Ziel ein fundiertes und enormes Wissen mir aufzubauen.

Es folgte meine Trainer C-Lizenz und mein Wissensspektrum wurde auch durch verschiedene Weiterbildungslehrgänge des Deutschen Schützen Bundes vervollständigt.

Seit 2018 begann ich als Trainer zusammen mit Claudius Blaschke den Landeskader Pistole zu trainieren. Und es folgte meine Ausbildung zum Trainer B.

 

 

Wenn du jetzt mal von 2009 bis heute zurück blickst welche Kernaussage würdest du unseren Lesern gerne mitteilen?

 

Wenn ich zurück blicke auf meinen bisherigen Weg beginnend ab 2009:

Such Dir jemand der Dich auf Deinem Weg unterstützt, habe den Willen Dich stets zu verbessern (keine Ausreden, sondern Analysen) und vor allem an die jüngeren macht Lehrgänge und Trainerscheine, beim Lehren lernt man am besten!

 

Hier halte ich inne und ich muss sagen, dass die Aufgabe Jugendliche zu trainieren und auch ihre Entwicklungsschritte mit zu gestalten mich sehr stolz macht.

 

 

Was erwartest du von einem Kaderschützen?

Von einem Kaderathleten erwarte ich Leistungsbereitschaft, dies ist die wichtigste Voraussetzung für die eigene Entwicklung.

Neben der Schießtechnik, die unabdingbar ist, wird auch mit zunehmendem höheren Leistungsstand neben der Koordination auch die Athletik sehr wichtig.

 

 

Was zeichnet für dich einen guten Schützen aus?

Diese Frage kann ich einfach beantworten, der Wille sich ständig zu verbessern und auch Fehler zu analysieren und aus diesen zu lernen, zeichnet für mich einen guten Schützen aus.

 

 

Wie ist nun der Ausblick in die Zukunft?

Nach Zeiten der Einschränkungen durch die Coronapandemie gilt nun für uns Trainer und die Kaderschützen wieder richtig Fahrt auf zu nehmen. Das bedeutet im Klartext wieder an vielen Wettkämpfen teilzunehmen und die Fortbildung der Trainer wiederaufzunehmen.

 

Sascha, Danke für das Interview J