Aktuelle Meldung Top-Meldung Rückblick / Bericht

Schützenverband Saar: Walter Wolpert eröffnet den 70. Landesdelegiertentag des Schützenverband Saar e.V. traditionell mit großem Böllerschießen und Fahneneinzug.

Der 70. Landesdelegiertentag, der in Dillingen/Saar durchgeführt wurde, die Delegierten der Vereine aus dem Saarland zeigten sich traditionell mit Böllerschießen und Fahneneinmarsch.

Nach der Begrüßung der Delegierten und aller Gäste folgte die Totenehrung, danach legte zunächst der Präsident Walter Wolpert seinen Rechenschaftsbericht ab und berichtete über aktuelle Themen. Es wurden der Bereich Waffenrecht, Beitragserhöhung, Bleiverbot, Mitgliederentwicklung und – verwaltung, Landeskönigschießen u.v.m. angesprochen.

Die sportliche Entwicklung im Schützenverband Saar (SVS) ist gut, insbesondere die DM 2022 war erfreulich. Wolpert gratulierte an dieser Stelle nochmals allen Medaillengewinnern. In den Ligen ist der SVS im Bogenbereich in der Regionalliga Südwest mit Tell Mangelhausen und Saarwellingen und in der zweiten Bundesliga mit Büschfeld vertreten. In der zweiten Bundesliga Luftgewehr wird nächste Saison mit Perl auch ein Verein aus dem Schützenverband Saar starten.

Sein Dank ging an die Landesgeschäftsstelle, dem Präsidium und Vorstand, Kreise und Vereine und an alle ehrenamtlichen Helfer und Betreuer für ihr Engagement und ihre gute Arbeit. Ebenfalls freute es ihn sehr, dass die Ehrenmitglieder und die Gäste aus ganz Deutschland zur Landesdelegiertenversammlung angereist waren. Er begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder Dieter Gillmann (SVS) und Jürgen Kohlheim (Ehrenmitglied DSB), die Gäste Gerd Hamm (Vizepräsident Finanzen DSB), Roland Wittmer (Baden), Hans Hainthaler (Bayern), Markus Weber (Hessen), Manfred Ritzke (Vizepräsident Tradition DSB), Volker Kächele (NWDSB), Klaus Baßler (PSSB), Patrick Scheel (Südbaden), Jan Eberius (WSV), Jürgen Kohlheim (Ehrenmitglied DSB).

Es berichteten einzelne Vorstandsmitglieder, der Sportbericht und Kassenbericht wurde vorab schriftlich publiziert. Das Präsidium wurde von der Delegiertenversammlung entlastet. Die Erhöhung, der Beiträge um 1,00 Euro wurde von der Mehrheit der Delegierten beschlossen.

Landessportleiterin Ina Gierschmann gab einen kurzen Bericht über das Landeskönigs-schießen und inthronisierte die drei Erstplatzierten der jeweiligen Klassen. Auch die diesjährigen Gewinner des Preisschießens Luftgewehr und Luftpistole wurden geehrt und das Preisgeld übergeben. Es gab auch zahlreiche neue Landesrekorde zu verzeichnen, die Schützen wurden namentlich erwähnt und persönlich zur Überreichung der Urkunde auf die Bühne gebeten.

Ralf Gleißner als Vorsitzender des Ehrungsausschusses überreichte die Ehrungen an verdienten Mitgliedern des Schützenverbandes Saar wegen ihren langjährigen und im besonderen Maße ehrenamtlichen Tätigkeiten Es wurde SVS-Gold, Jugendehrennadel SVS, Ehrenkreuz Silber DSB, Medaille am grünen Band, Ehrenkreuz Gold DSB, Ehrenkreuz DSB Sonderstufe verliehen.

Rudolf Zeyer (Tell Fürth) und Willi Handorn (Homburg) wurden einstimmig zu Ehrenmitgliedern des Schützenverband Saar gewählt.

Franziska Sperling (Jugendsprecherin SVS) berichtete über die erfolgreichen Jugendveranstaltungen, der SVS war in den Jugendverbandsrunden in allen Klassen und Disziplinen vertreten.
Es konnten sich drei Vertreter des SVS für den Endkampf in Hannover qualifizieren und es wurden drei Medaillen für das Saarland gewonnen. Für die Baumpflanzaktion des DSB wurde um Unterstützung der Delegierten geworben.

Die Landesdamenleiterin Gerda Klein wurde aus ihrer langjährigen und verdienten ehrenamtlichen Tätigkeit feierlich von Walter Wolpert und Ralf Gleißner verabschiedet.

Im Rahmen der Nachwuchskampagne „Jugend trifft“ vom Deutschen Schützenbund und der Firma Walter GmbH wurde das Luftgewehr „Walther LG 400 Sonderedition“ der Firma Walther mit dazugehörigem Munitionspaket von RWS überreicht.
In diesem Jahr kann sich im Saarland der Schützenverein "Gut Schuß" Dorf im Warndt und die engagierte Jugendschützin Marielle Schmitt und der Trainer freuen.

Gerd Hamm (Vizepräsident Finanzen) berichtete hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen und vom 63. Deutschen Schützentag in Walsrode im Heidekreis. Bei dieser hervorragend organisierte Veranstaltung mit guter Beteiligung der Landesverbände wurden wichtige Beschlüsse gefasst. Er berichtete, dass die Druckluft EM in Tallin für den DSB gut gelaufen war. Nun steht die Flinten EM, die Schießsport WM in Baku, die European Games sowie die Bogen WM in Berlin an. Hier werden überall Quotenplätze für Olympia 2024 in Paris vergeben und der DSB hofft auf weitere wie die bislang erreichten vier Quotenplätze. Für den DSB ist die Bogen WM in Berlin vom 31. Juli bis 6. August 2023 eine hochklassige Veranstaltung, bei der die besten Schützen des internationalen Weltverbandes World Archery (WA) ihre Titelträger und Medaillengewinner in Berlin ermitteln.

Der Vertreter der Landesverbände, Herr Roland Wittmer richtete die Grüße der Landesverbände aus. Die Verbände betonten die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung des Schützenverbandes Saar und dem Präsidenten Walter Wolpert. Wittmer dankte über die immer ausführlichen Informationen zu allen Bereichen aus dem Waffengesetz und dem Thema Blei durch Walter Wolpert, die die Verbände nutzen und den Vereinen zur Verfügung stellen können.

Am Ende der Sitzung bedankte sich der Präsident Walter Wolpert über den guten Verlauf des 70. Landesdelegiertentages. Er dankte den Delegierten für die konstruktive Mitarbeit und wünschte allen eine gute Heimreise.

Link zur Fotogalerie