Verband Schützen Saarland Luftpistole Aktuelle Meldung Top-Meldung Meisterschaft Rückblick / Bericht

Landesmeisterschaft Luftpistole 2024

Die Spannung lag in der Luft als die Landesmeisterschaft Luftpistole vom 18. bis 19. März 2024 im Schützenverein Wilhelm Tell e.V. Eiweiler in vollem Gange war.

Für die Interessierten unter euch, eine kurze Zusammenfassung im Hinblick auf die Tradition des Luftpistolenschießens.
Eine Reise in die Vergangenheit offenbarte die reiche Tradition dieses Sports, der seit dem 19. Jahrhundert seine Wurzeln hat und sich von Großbritannien aus in die Welt verbreitete. Von den ersten Regeln für internationale Luftpistolen-Wettbewerbe bis hin zu den Weltmeisterschaften für Luftdruckpistolen in den Vereinigten Staaten 1970 und der Anerkennung als olympische Disziplin seit Seoul 1988 - die Geschichte ist ein Streben nach Perfektion und Leidenschaft.

In der Gegenwart standen bei der Landesmeisterschaft Schützen aller Leistungsniveaus im Rampenlicht - von Amateur bis Spitzensportler. Jeder Einzelne kämpfte auf der Schießlinie mit Ehrgeiz und Entschlossenheit um den begehrten Titel. Die Atmosphäre war elektrisierend, die Konzentration der Teilnehmer greifbar, als sie ihr Bestes gaben, um ihre Leistungen zu übertreffen.

Nicht wenige der Starter hatten bereits das Saarland bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich vertreten und Medaillen sowohl im Einzel als auch mit ihren Mannschaften nach Hause gebracht. Dies spiegelte das hohe Niveau der Wettkämpfe in dieser Region wider und zeigte die Entschlossenheit der Schützen, sich stetig zu verbessern und ihre Grenzen zu überschreiten.

Landessieger wurden folgende Schützinnen und Schützen:
Herren I – Nicolas Berg (Elm) mit 374 Ringen
Damen I – Ines Schwan (Friedrichstal) mit 353 Ringen
Herren II – Christian Risch (Sotzweiler-Bergweiler) mit 376 Ringen
Damen II – Yvonne Hilgert (Eiweiler) mit 352 Ringen
Herren III – Christof Gillen (Bliesen) mit 370 Ringen
Damen III – Anja Kurek (Oberlinxweiler) mit 366 Ringen
Herren IV – Andreas Kreutzer (Marpingen) mit 363 Ringen
Damen IV – Rita Schneider (Püttlingen) mit 346 Ringen

Es wird sicherlich spannend sein zu verfolgen, wer sich dieses Jahr für die Deutsche Meisterschaft 2024 qualifiziert und welche Ergebnisse und Medaillen unsere Schützen dort erreichen werden. München als Austragungsort verspricht wieder eine beeindruckende Bühne für dieses wichtige Ereignis im Sportschießen zu bieten.

Und bei dem Einen oder Anderen starten mehrere Familiengenerationen von den Großeltern, Kindern und Enkeln bei den Deutschen Meisterschaften. Diese einzigartige Eigenschaft des Sports, Menschen jeden Alters und jeder Generation zusammenzubringen, unterstreicht die Vielfalt und den inklusiven Charakter des Schießsports.

Während das Saarland gespannt darauf wartet, wer bei den Deutschen Meisterschaften in München triumphiert, bleibt eines sicher: Der Schützensport hat eine reiche Geschichte und eine noch vielversprechendere Zukunft, in der die Leidenschaft für Präzision und Wettkampf weiterhin im Mittelpunkt steht.

Bis zum nächsten Mal
Eure Pressereferentin