Aktuelle Meldung Tradition Top-Meldung Rückblick / Bericht

Kreisdamenvergleichschiessen 15.08.2023 in Ensdorf

Auch dieses Jahr fand unser traditionelles Kreisdamenvergleichsschießen am Feiertag Maria Himmelfahrt 15. August statt.

Dieses Jahr wurde die Veranstaltung im Schützenkreis Saarlouis-Merzig beim Schützenverein St. Hubertus Ensdorf e.V. ausgetragen.
Von unseren vier Schützenkreisen Bliestal, Nordsaar, Saarbrücken und Saarlouis-Merzig konnten sich die Damen im Bereich Bogen und Luftdruck mit ihren besten Leistungen messen.

An der Anmeldung im Luftdruckbereich war die Landessportleiterin Ina Gierschmann und Reinhold Heinen Kreissportleiter SLS-MZG vertreten, die sich auch sonst um die Schützinnen bestens gekümmert hatte. Die Kreisdamenleiterin SLS-MZG Yvonne Heinen hatte sich ebenfalls um die Organisation gekümmert, damit die Starterinnen ein rundum Sorglos Paket hatten.

Das Wetter war leider sehr wechselhaft, dies hatten unsere Bogenschützinnen bereits vor Schießbeginn getroffen. Blitz und Donner in Kombination mit einem Starkregen ließen den Start zunächst nicht zu. Unsere Landesbogenreferentin Elke Wolpert entschied letztendlich, dass die Bogenschützinnen den Austragungsort wechseln mussten, damit der Wettkampf überhaupt stattfinden konnte.

Man fand sich dann fußläufig direkt am Schützenverein Ensdorf am 18 Meter Stand ein, der teilweise Überdacht war. Unsere Bogenschützinnen zeigten sich hier sehr flexibel, denn die Distanz änderte sich nun von 30 auf 18 Meter und es wurde aufgrund der fortschreitenden Zeit nur ein Durchgang geschossen.

Im Luftdruckbereich standen 10 Luftdruckwaffenstände zur Verfügung. Die Damen aus Saarlouis-Merzig starteten mit dem Wettkampf um 10.00 Uhr, denn sie hatten von allen Kreisen die kürzeste Anfahrt.

Danach ging es im fliegenden Wechsel weiter, die Schützinnen konnten flexibel ihren Wettkampf bestreiten.

Es gab an und hinter der Schießlinie einen regen Austausch unter den Schützinnen, natürlich war unsere Landesbogenreferentin Elke Wolpert mit dabei. Sie startete ebenfalls aber hatte immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Anliegen unserer Bogenschützinnen.

Man konnte die Spannung förmlich im Bogen- und Luftdruckbereich spüren, die Starterinnen zeigten sich in hochkonzentrierter Wettkampflaune. Natürlich gab es vor und nach den Starts angenehme Gespräche.

Die Spannung war bis zum Schluss groß, denn es wurden keine Zwischenergebnisse von unserer Landessportleiterin Ina Gierschmann publiziert.

Man war gespannt wie gut die Leistungen waren, ob man einen Platz unter den ersten drei im Einzelwettbewerb oder auch in der Mannschaft erreicht hatte.

Während des Wettkampfes und in den Pausen wurde es niemanden langweilig, die die Gaststätte im Schützenverein Ensdorf hatte sich bestens um das leibliche Wohl gekümmert. Es gab Essen à la Carte und auch zur Kaffeezeit gab es eine Kuchenauswahl.

Und ich habe Sie natürlich nicht vergessen, unsere Kreisdamenleiter aus den Kreisen waren den ganzen Tag vor Ort und waren immer zur Stelle wo Hilfe benötigt wurde.

Kaum war der offizielle Wettkampf beendet verzogen sich sehr schnell die Wolken und das Wetter zeigte sich dann über den Nachmittag zwar schwül aber trockenen und windstill. Somit konnte unsere Siegerehrung im Außenbereich stattfinden.
Und um 17.00 Uhr war es dann soweit, die Siegerehrung wurde von Ina Gierschmann, Elke Wolpert und von unserem Präsidenten Walter Wolpert durchgeführt.
Die ersten drei Plätze der Einzelschützinnen und die Mannschaften erhielten eine Urkunde und ein schönes Präsent.
Es war eine gelungene Veranstaltung, mit guter Laune und tollen Ergebnissen unserer Landesdamen.
 

Sieger wurden folgende Schützinnen
Bogen
Bianca Speicher – Kreis Nordsaar - 333 Ringen
Luftgewehr
Chiara-Cheyenne Leister– Kreis Nordsaar – 403,4 Ringen
Luftgewehr Auflage
Birgit Gehl – Kreis Saarlouis-Merzig - 316,4 Ringen

Luftpistole
Tanja Alsfasser – Kreis Nordsaar – 375,6 Ringen
Luftpistole Auflage
Rita Schneider – Kreis Saarbrücken – 303,9 Ringen
 

Herzlichen Glückwunsch auch für die weiteren Platzierten und den hervorragenden Mannschaftsergebnissen.

Bis zum nächsten Mal

Eure Pressereferentin
Birgit Gehl