Rückblick / Bericht

Landesmeisterschaft Blasrohr 16.07.2022 in Neunkirchen

Ein Ausblick rund um die Leistungen der Sportler und die Geschichte des Blasrohrschießens.

Am 16. Juli 2022 konnten unsere Sportler ihre Leistungen bei der Landesmeisterschaft Blasrohrschießen unter Beweis stellen.

Die Eckersberger Schützengilde 1853 e.V. richtete die Veranstaltung in Neunkirchen aus.

Ich möchte Ihnen gerne einen kurzen Ausblick rund um das Thema Blasrohrschießen geben - beginnend mit der Geschichte bis zur Gegenwart.

Historisch gesehen geht die Verwendung des Blasrohres bis ca. 3.000 Jahre zurück. Insbesondere war bei indigenen Völker aus Südostasien und Süd- und Mittelamerika die Verwendung für die Jagt. In Japan wurde es auch zur Jagd eingesetzt unter dem Namen Fukidake.

Bei uns in Europa wurde das Blasrohr im Mittelalter bis 1908 teilweise zur Jagd auf Vögel eingesetzt.

Das Blasrohr hat sich in der heutigen Zeit zu einem Sportgerät gewandelt. Ob Jung oder Alt die Begeisterung ist groß bei dieser noch jungen Sportart.
Das Blasrohrschießen kann als Einzel- oder auch Mannschaftssport betrieben werden.
Die Besonderheit an dieser Sportart ist der inklusive Charakter auf Wettkämpfen, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gegeneinander antreten.

Der DOSB hat im Jahre 2021 die Sportart Blasrohrschießen dem DSB als betreuendem Sportfachverband zugeordnet.

Ich kann nur jeden ermutigen auch das Blasrohrschießen mal auszuprobieren, ich habe es auch schon mal versucht. Neben dem Spaßfaktor ist es eine Sportart, die das Lungenvolumen und die Konzentration fördert. Für das Blasrohrschießen ist innere Ruhe und Präzision erforderlich.

Das Blasrohr ist ein gerades Rohr, wobei das Gewicht jeder frei aussuchen kann. An einem Ende wird das Mundstück aus Plastik montiert.

Die Blasrohrpfeile sind i.d.R. 10 oder 16 mm groß, sie bestehen aus Carbon- Metall- oder Holzschäften mit einer Spitze.

Am anderen Ende ist der Pfeil mit einem Kunststoff-Konus bestückt. Es wird im Wettkampf der Pfeil auf eine Wettkampfscheibe mit aufgedruckten Ringwerten von 6-10 platziert.

Natürlich ist das Ziel die Mitte - eine Zehn zu erreichen. Es gibt bei dieser Sportart kein Visier oder andere Zielhilfen am Blasrohr.

Bei unseren Landesmeisterschaften starteten insgesamt 61 Schützinnen und Schützen aus dem Saarland.

Es war ein spannender Wettkampf um den Titel Landesmeister zu erreichen. Oft gab es nervenaufreibende Momente und bei dem Einen oder Anderen fehlten nur wenige Ringe zu den Erstplatzierten. Neben dem sportlichen Teil gab es viele interessante Gespräche unter den Schützen nach den Wettkämpfen.

Der ausrichtende Verein die Eckersberger Schützengilde 1853 e.V. hatte alles bestens organisiert und natürlich war für das leibliche Wohl unserer Starter und Zuschauer gesorgt.

Landessieger wurden folgende Schützinnen und Schützen:

Schüler I:
Jakob Löw – Bliesmengen – 560 Ringe

Schüler II:
Tim Schäfer – Tell Mangelhausen – 552 Ringe

Jugend:
Felix Braß – Reiskirchen – 441 Ringe

Damen:
Lisa Güssow – Eckersberger-Schützengilde – 572 Ringe

Herren:
Andreas Hautz – Bliesmengen – 546 Ringe

Senioren weiblich:
Edel Mohr – Eckersberger-Schützengilde – 499 Ringe

Senioren männlich:
Uwe Kirchner – Rehlingen-Siersburg – 574 Ringe

Handicap
Volker Schumann – Enzian Reinheim – 397 Ringe

Herzlichen Glückwunsch den Landessiegern und an alle Teilnehmer für ihre erzielten Ergebnisse!

Bis bald eure Pressereferentin