Verband Aktuelle Meldung Top-Meldung Meisterschaft Rückblick / Bericht Aus dem Verband

4 Länderkampf Raum Ludwigshafen 07.-09.07.2023

7 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen.

Vom 07. Bis 09. Juli 2023 fand der traditionelle Ländervergleichskampf von Belgien, Saarland, Luxemburg und Reinland-Pfalz im Sportschießen statt. Die Schützen aus Luxemburg konnten dieses Jahr aus organisatorischen Gründen nicht teilnehmen. Eingeladen waren die Schützen aller Altersklassen. Geschossen wurde in den Disziplinen Luftpistole, Sportpistole, Luftgewehr und Kleinkalibergewehr.

Bei hochsommerlichen Temperaturen startetet die Reise der Teilnehmenden und Betreuer am frühen Freitagnachmittag nach Reinland-Pfalz. Alle waren hochmotiviert und freuten sich auf den bevorstehenden Länderkampf im Raum Ludwigshafen.

Nach der Ankunft gab es die Möglichkeit des offenen Trainings, danach wurden die Waffen ordnungsgemäß im Tresor der jeweiligen Schützenhäuser in Rheingönheim und Oggersheim verbracht. Alle waren gespannt wie das Wettkampfwochenende verlaufen würde.

In Oggersheim starteten unsere Schützen in den KK-Gewehrdisziplinen und in Rheingönheim wurden alle weiteren Wettbewerbe in den unterschiedlichsten Disziplinen durchgeführt.

Und schon war es Samstag, 08. Juli 2023 die Sonne lachte uns an und es war schon am frühen Vormittag hochsommerlich warm und der Wettkampftag startete um 08.00 Uhr, auch am Sonntag begleiteten uns die heißen Temperaturen über den ganzen Tag.

Anja Kurek konnte mit 534 Ringen in der Disziplin Luftpistole die Bronzemedaille mit ins Saarland nehmen.

Der Wettkampf freie Pistole konnten die Teilnehmenden die ersten drei Plätze für sich gewinnen. Bernd Müllenbach und Marco Emanuel lieferten sich einen spannenden Wettkampf und gingen mit 510 Ringen gemeinsam vom Stand. Aufgrund der Ergebnisauswertung (Innenzehner) ging der 1. Platz an Bernd Müllenbach und Marco Emanuel war Zweiter. Christof Gillen hat mit 501 Ringen die Bronzemedaille für das Saarland gewonnen.

Auch in der Disziplin Schnellfeuerpistole gingen alle drei Siegerplätze ins Saarland. Die ersten beiden Schützen gingen Ergebnisgleich mit 508 Punkten vom Stand, aufgrund der Detailauswertung konnte Volker Heintz die Goldmedaille und Michael Hönig die Silbermedaille gewinnen. Edmund Schneider konnte mit 504 Ringen die Bronzemedaille gewinnen.

Marco Emanuel erreichte in der Disziplin Sportpistole mit 556 Ringen den zweiten Platz und Christoph Gillen konnte mit nur einem Ring Differenz die Bronzemedaille gewinnen.

Zentralfeuer gingen die ersten drei Plätze ins Saarland, Edmund Schneider konnte mit einer sehr guten Leistung in den sechs Serien 541 Ringe erreichen und den Sieg für sich sichern. Bernd Müllenbach hatte mit 525 Ringen die Silbermedaille und Volker Heinz erreichte mit 513 Ringen den 3. Platz.

Auch im Bereich der Standard Pistole konnte Volker Heinz bei starker Konkurrenz mit 533 Ringen die Bronzemedaille erreichen.

KK-Gewehr Junioren 60 Schuss liegend lieferten Charlotte Link und Katharina Räth einen spannenden Wettkampf. Charlotte Link konnte mit 580,6 Ringen den Sieg erringen und Katharina Räth gewann mit 549,3 Ringen die Silbermedaille.

Bei 3 x 20 Schuß KK-Gewehr erreichte Charlotte Link mit 534 Ringen die Goldmedaille und Katharina Räth den 2. Platz mit 511 Ringen erreichen.

KK-Gewehr Junioren männlich 60 Schuss liegend konnte Leon Rupp mit starken 603,7 Ringen die Goldmedaille gewinnen, Leon Groß konnte mit 593,6 Ringen durch eine hervorragende Leistung mit 593,6 Ringen den dritten Platz für sich gewinnen.

Leonas Rupp verfehlte mit nur einem Ring bei 3 x 20 Schuss KK-Gewehr knapp die Goldmedaille und konnte mit 557 Ringen den 2. Platz erreichen. Genauso spannend war es beim 3. Platz Leon Groß konnte die Bronzemedaille mit 556 Ringen sich sichern.

Maximilian Follmann erreichte mit einer hervorragenden Leistung bei 3 x 20 Schuß KK-Gewehr mit 575 Ringen die Silbermedaille.

Souverän mit 7,4 Ringen Vorsprung war der Sieg mit dem Luftgewehr für Maximilian Follmann sicher. Mit 622,2 Ringen gewann er die Goldmedaille.

Leon Groß erreichte bei einem spannenden Luftgewehrwettkampf im Bereich der Junioren mit 609,6 Ringen den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen für ihre hervorragenden Ergebnisse.

Ein Dank an die hervorragende Organisation und umfangreiche Verpflegung der Teilnehmenden Schützen und Betreuer, ohne die ehrenamtliche Arbeit vieler fleißigen Helfenden könnte solch ein große Veranstaltung nicht stattfinden.

Die Schützen vom Schützenverband Saar freuen sich auf den nächsten 4 Länderkampf, der voraussichtlich vom 05.-07. Juli 2024 in Luxemburg stattfinden wird.

Es war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf für unsere Saarländischen Schützen und ein tolles Wettkampfwochenende.

Link zur Fotogalerie.

Eure Pressereferentin