Rückblick / Bericht

Deutsche Meisterschaften Feldbogen 2022

Bianca Speicher holt Bronze für das Saarland.

Dieses Jahr fand die Deutsche Meisterschaft WA Feldbogen in Niedersachsen beim SC Wietzenbruch statt.

Der Verein richtete nun die DM zum 3. Mal aus und sowohl Gäste und auch die Schützen waren von der gelungenen Veranstaltung begeistert.

Wer schon mal vor Ort war, kann es nachvollziehen, das Gelände am Kiebitzsee ist sehr schön.

Bemerkenswert war, dass die Zuschauer dreiundzwanzig Schießbahnen einsehen konnten. Die Schützen erwartete ein toller Parcours und die Zuschauer konnten durch die parallel angeordneten Zuschauerwege – natürlich mit Sicherheitsabstand - alles bestens überblicken. An einigen Stellen gab es auch entsprechende Erläuterungen zum Feldbogenschießen.

Auf dem Festplatz am Vereinsheim war für das leibliche Wohl der Schützen und Gäste bestens gesorgt. Man kann mit Recht behaupten, dass die Bogensparte des SC Wietzenbruch den hochkarätigen Sportlern einen würdigen Rahmen bereitete.

Wer sich im Bereich Feldbogenschießen nicht so genau auskennt, hier starten die Schützen in einem bekannter und einem unbekannteren Parcours. Die Schießscheiben stehen in verschiedenen Distanzen zwischen 5 und 60 Metern entfernt. Es werden drei Pfeile auf jede Scheibe geschossen.

Bianca Speicher im Interview:

„Der Parcour in Celle war wie gewohnt wieder toll gestellt. Bei heißen Temperaturen, böigen Winden und einigen Raffinessen war es eine Herausforderung, die jedes Feldbogenschützen-Herz höher schlagen lässt. Trotz der langen Anfahrt war es eine Reise wert.

Unsere weiteren Starter im Bereich Blankbogen Masters konnte sich Tapani Hiltunen in einem starken Starterfeld mit einem guten Ergebnis im mittleren Drittel wiederfinden. In der Herrenklasse Compound konnte sich Simon Speicher nach 5-jähriger Pause ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft sichern und war mit seinem Ergebnis sehr zufrieden.

Auch ein Dankeschön an den Schützenverband, der unsere Teilnehmer mit Zuschüssen tatkräftig unterstützt hat.“

Bianca Speicher, Glückwunsch für die Bronzemedaille!

 

Bis bald eure Pressereferentin
Birgit Gehl