Aktuelle Meldung Top-Meldung Rückblick / Bericht

Ehrenamtsnadel des Saarlandes Joachim Reiter

Das Ehrenamt hat im Saarland eine lange Tradition und der gemeinschaftliche Zusammenhalt ist sehr wichtig und einen wesentlichen Teil des Zusammenlebens.

Ohne das freiwillige Ehrenamt im Vereinsleben könnten die Vereine nicht bestehen. Diese Menschen, die ihre ehrenamtlichen Leistungen über unzählige Jahre lang ohne Eigennutz und unter Zurückstellung der eigenen Interessen mit Leben füllen, vermitteln Werte wie Solidarität, Gemeinschaft und Verständnis.

Das Saarland verleiht die Auszeichnung mit der „Saarländischen Ehrenamtsnadel“ für besondere Persönlichkeiten, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten ehrenamtlich für das Gemeinwohl und ihre Mitmenschen einsetzen. Es sollen Vorbilder herausgestellt werden, die ein herausragendes Beispiel gelebter Menschlichkeit und Solidarität verkörpern.

Verleihung der Ehrenamtsnadel des Saarlandes

Joachim Reiter geboren 1956 in Niedaltdorf ist solch eine Persönlichkeit, die ein herausragendes Beispiel gelebten Ehrenamtes ist. Zunächst hatte er das Ehrenamt des Sportwartes seit 1984 inne und übernahm im Alter von zweiunddreißig Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Tell Rehlingen.

Seinen Bestrebungen verdankt der Verein, dass ein neues Schützenhaus in Eigenregie gebaut wurde, so konnten die Vereinsmitglieder den Schießbetrieb in den neuen Räumlichkeiten 1989 aufnehmen.

Er war maßgeblich an der Fusion seines Schützenvereins mit Diana Siersburg im Jahre 1991 beteiligt. Ab diesem Zeitpunkt übernahm er für den „neuen“ Verein Schützengemeinschaft Rehlingen-Siersburg e.V., der 225 Mitglieder stark war, den 1. Vorsitz und auch die Pressearbeit. Im Verein können neben Luftdruck, Klein- und Großkaliber auch Bogen und Blasrohrdisziplinen ausgeübt werden. Auf Kreisebene übernahm er von 2005 bis 2008 das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation. Ebenfalls war er von 1995 bis 2023 stellvertretender Vorsitzender des Sportverbandes der Gemeinde Rehlingen-Siersburg.

Joachim Reiter war seit 1988 Oberschützenmeister (1. Vorsitzender) der Schützengemeinschaft Rehlingen-Siersburg e.V. und hat sich nach 35-jähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen entschlossen nicht mehr für eine neue Amtszeit zu kandidieren. Er wird seinem Verein aber weiterhin beratend zur Seite stehen.

Joachim Reiter hatte in den langen Jahren seiner Amtszeit vom Schützenkreis SLS-MZG, dem Schützenverband Saar und auch vom Deutschen Schützenbund wegen seines herausragenden ehrenamtlichen Engagements viele Auszeichnungen erhalten. Um nur einige zu nennen, vom Schützenkreis das bronzene, silberne und goldene Verdienstabzeichen, vom Schützenverband das silberne und goldene Verdienstabzeichen, vom Deutschen Schützenbund die silberne Festnadel, das goldene Verdienstabzeichen, Ehrenkreuz in Bronze und Silber.

Im Schützenverein erhielt er am 26. März 2023 vom Minister für Inneres, Bauen und Sport Reinhold Jost die „Saarländische Ehrenamtsnadel“.

In seiner Ansprache betonte Jost in besonderem Maße, die jahrzehntelangen ehrenamtlichen Verdienste von Joachim Reiter und wies auf die Wichtigkeit von bürgerschaftlichem Engagement als ein wichtiges und unverzichtbares Fundament des Gemeinwesens hin.

Herzlichen Glückwunsch!