Verband Schützen Saarland Aktuelle Meldung Top-Meldung Rückblick / Bericht

Jubiläum 170 Jahre Eckersberger Schützengilde 1853 Neunkirchen e.V.

Dieses Jahr ein Jubiläum im Saarland der besonderen Art!

Die Eckersberger Schützengilde 1853 Neunkirchen e.V. feierte ihr 170. Jubiläum und die Einweihung der neuen elektronischen Luftdruckanlage.

Manche von uns Lesern fragen sich vielleicht, warum dies im Saarland eine Besonderheit im Schützenwesen ist?
Im Saarland gibt es keine lange Tradition wie in manch anderen Bundesländern. Das liegt an der Geschichte des kleinen Bundeslandes mit ca. eine Million Einwohnern.

Beginnend zum Zeitpunkt als das Saarland 1918 zu
Preußen und teilweise zum Volksstaat Bayern gehörten,
dann zu Frankreich, dann wieder zum damaligen
Deutschen Reich und ab 1947 autonomer Saarstaat.
Und letztes im Jahre 1957, nach einer Volksabstimmung,
wurde das Saarland in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert.

1961 feierte der Deutsche Schützenbund sein hundertjähriges Jubiläum, zu diesem Zeitpunkt konnte der Schützenverband Saar gerade mal zehn Jahre feiern. Dies sind eine der Gründe dafür, dass im Saarland nicht so viele alte Traditionsvereine gibt.
Somit ist ein 170-jähriges Jubiläum für den Schützenverband Saar was ganz Besonderes.

Das Jubiläum der Eckersberger Schützengilde 1853 Neunkirchen e.V. aus Wellesweilerwurde am Dienstag, den 21. November 2023 auf dem Vereinsgelände gefeiert. Der älteste Neunkircher Verein hatte neben seinem Jubiläum noch einen weiteren Grund zu feiern. Die neue elektronische Sportanlage mit vierzehn Schießständen wurde eingeweiht.
Nun mal ein kurzer Ausblick über die lange Vereinsgeschichte.
Am 10. Juni 1853 wurde ein Schutz- bzw. Schützenverein gegründet. Der Name dieser Vereinigung lautete: „Neunkirchener Schützengesellschaft“. In der Gründungsurkunde sind 32 Bürger namentlich erwähnt, es waren Ärzte, Handwerker, Hüttenarbeiter und Geschäftsleute. Der Name „Eckersberger“ wurde hergeleitet aus einer Waldparzelle nördlich von Neunkirchen. Am Fuße dieses Berges erbaute der Verein seine erste Schießsportanlage. Zur Jahrhundertwende im Zuge der stärkeren Industrialisierung, Ausbreitung des Wohngebietes und Ausbau der Eisenbahnlinie, entstand der Wunsch nach einer neuen Anlage mit Schützenhaus in Waldlage. Im Mai 1905 konnte, nach 52 Jahren Vereinsgeschichte, das neue Schützenhaus eingeweiht werden. Es war ein besonderes Ereignis, an dem ganz Neunkirchen teilnahm.

Im Jahre 1959 fand im Lokal John am 26. August eine Gründungsversammlung des Schützenvereins „Schützengilde“ Neunkirchen statt. Es vergingen insgesamt sieben Jahre bis am 27.02.1966, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, aus zwei Schützenvereinen den „Eckersberger Schützengilde 1853 e.V. Neunkirchen“ entstand. Der Verein setzte seine Arbeit mit Erfolg fort und auch wurde der Bau eines neuen Schützenvereins angegangen. Am 16. August 1967 erfolgte die Eröffnungsfeier der neuen Sportstätte. Im Jahre 1985 erhielt die „Eckersberger Schützengilde 1853 e.V. Neunkirchen“, als 3. Ältester Verein des Saarlandes, die Sportplakette vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker. 1986 erfolgte die Weihe der neuen Fahne. Die 135 Jahre alte Fahne, die vom Zahn der Zeit leider nicht verschont blieb, wird als kostbares Relikt im Schützenhaus ausgestellt. Der Verein hatte viele sportliche Erfolge sowohl auf Kreis-, Landes- und Bundesebene zu verzeichnen.
170 Jahre Vereinsgeschichte die zwei Weltkriege miterlebten, waren geprägt von vielen positiven wie auch negativen Einflüssen. Ein solcher Verein kann nur so lange bestehen durch das unermüdliche Engagement, mühevolle Eigenleistung und dem Zusammenhalt vieler ehrenamtlichen Mitgliedern.
Eingeladen waren zur Feier die Stadtverwaltung, der Neunkircher Sportverband, Landrat, Stadt- und Ortsräte, der Schützenverband Saar und Vertreter der saarländischen Schützen.

Es wurden Grußworte vom Präsidenten des Schützenverbandes Saar Walter Wolpert, Kreisbeigeordnete Klaus-Dieter Woll, vom Neunkircher Sportverbandes Sebastian Brüßel, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Ortsvorsteher Dieter Steinmaier, Kreisschützenmeister Klaus Grub und noch von vielen Ehrengästen vorgenommen.
Der Vorsitzende Thomas Engel sage Dankesworte an die Protagonisten und hob in seiner Rede hervor, dass der Traditionsverein trotz seines Alters nun mit digitaler Technik auf dem neuesten Stand ist.
Das bestätigte auch der Präsident des saarländischen Schützenverbandes: Walter Wolpert hob hervor, dass „er mit seinem Heimatverein doch etwas neidisch nach Neunkirchen kuckt, da es noch nicht viele dieser Anlagen mit dieser Ausstattung gibt“. Er lobte ausdrücklich die Schnelligkeit des Umbaus, mit lediglich geringer Unterbrechung des Trainingsbetriebs.
Der Kreisbeigeordnete Klaus-Dieter Woll brachte die Glückwünsche des Landrates mit, der an diesem Abend verhindert war. In seinem Grußwort hob er die trotz Corona-Jahren angestiegene Mitgliederanzahl hervor, und lobte insbesondere die positive Entwicklung an zusätzlichen jungen Schützen.

Oberbürgermeister Jörg Aumann sprach „von einem Traditionsverein, der trotzdem sehr modern aufgestellt ist, und dessen Engagement der Mitglieder im Verein selbst, inklusive der funktionierenden Vereins-Gemeinschaft, auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt sind“.
Der Kreisschützenmeister Klaus Grub, und Vertreter weiterer Vereine, überbrachten ihre Grüße und Glückwünsche.
Alle Reden waren voll des Lobes für Eckersberger Schützengilde 1853 Neunkirchen e.V. mit über 120 Mitgliedern, die im Jahr 1853 gegründet wurde.

Danach ging es auf die verschiedenen Sportanlagen. Die Schützen hatten an allen Ständen etwas vorbereitet. Und so konnten die Besucher eine Demonstration, sowohl der neuen digitalen Luftdruck-Anlage sehen und auch ausprobieren, als auch an den verschiedenen Feuerwaffenständen unter fachlicher Aufsicht ein Probetraining absolvieren. Nach Abschluss der Besichtigung ging es zurück ins Vereinsheim, um sich zu stärken. Neben einem regen Austausch diskutierten die Gast-Schützen über ihre Erfolge und man verglich die Ergebnisse untereinander. Es erfolgte bei den Gästen in angenehmer Atmosphäre ein reger Austausch.
Am späten Abend als die Gäste die Heimreise antraten, konnte der Verein auf eine gelungene Jubiläums- und Einweihungsfeier mit großem Stolz zurückblicken.