Verband Schützen Saarland Disziplin Luftgewehr Luftpistole Tradition Top-Meldung Rückblick / Bericht

Landesseniorenschiessen 2023 in Schwalbach

Dieses Jahr fand am Samstag, 23. September 2023 unser traditionelles Landesseniorenschießen in Schwalbach statt.

Und in diesem Jahr jährte es sich zum 21. Mal wo sich die Senioren vom Schützenverband Saar zum Wettbewerb trafen. Seit 2001 als das erste Treffen mit der Unterstützung aller Kreise und den damaligen Kreisschützenmeistern Willibald Bär und Bernd Schneider ins Leben gerufen wurde, war die Beteiligung konstant auf einem hohen Niveau geblieben.

Jeder Schütze durfte in einer der folgenden Disziplinen starten, Luftpistole, Luftpistole Auflage, Luftgewehr, Luftgewehr Auflage. Teilnahmeberechtigt waren alle Schützenschwestern und Schützenbrüder ab dem Jahrgang 1972 und älter.
Jeder Schütze hatte 20 Schuss nach der Sportordnung des DSB geschossen.

Es war wie immer eine rege Teilnahme 138 Schützen hatten sich angemeldet um ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Neben dem sportlichen Aspekt standen natürlich auch der Austausch und das gesellige Beisammensein auf der Tagesordnung.
Die meisten Anmeldungen kamen aus dem Auflagenbereich. Beim Luftgewehr waren 56 und bei der Luftpistole 47 Teilnehmer registriert.

Um einen gerechten Ausgleich zu gewährleisten, damit ältere Teilnehmer gegenüber den noch jüngeren eine Chance hatten, wurde wieder unser bewährtes Bonussystem angewandt.

Bonussystem:
Ab 60 Jahren erhält der Schütze 1 Ringe zusätzlich
Ab 70 Jahren erhält der Schütze 2 Ringe zusätzlich
Ab 75 Jahren erhält der Schütze 3 Ringe zusätzlich
Ab 80 Jahren erhält der Schütze 4 Ringe zusätzlich
Ab 85 Jahren erhält der Schütze 5 Ringe zusätzlich

Wir wollen ganz besonders aber auch die inaktiven Schützenschwestern und Schützenbrüder zu uns einladen, um dort in geselliger Runde alte Bekannte wiederzusehen und die alten Zeiten nochmals in Erinnerung zu bringen Zum Abend wurde von der Gaststätte ein Abendessen angeboten.

Und wer schon mal dabei war, weiß warum sich das Kosewort „Salamischiessen“ mittlerweile liebevoll etabliert hat. Denn jeder bekam eine Salami die vom stellv. Kreisschützenmeister Kreis Bliesgau Kaus Grub besorgt wurde.

Und für die Besten in jeder Disziplin gab es als Preis noch einen Mirabellenschnaps .

Und das Konzept hat sich mittlerweile bewährt, viele waren bis zum Schluss geblieben und Bernd Schneider und Gerd König, die die Siegerehrung durchführten, erhielten mit den Siegern großen Applaus.

Geehrt wurde auch die ältesten Teilnehmer Gerda Klein und Emil Braun (85).

Hier die ersten Plätze in der jeweiligen Disziplin, die Ergebnisliste und Bildergalerie findet ihr ebenfalls auf der Homepage J.

Luftpistole
1. Platz Silvan Weber – SV Püttlingen
2. Platz Edmund Schneider – SV Püttlingen
3. Platz Rita Schneider – SV Püttlingen

Luftpistole Auflage:
1. Platz Raimund Berg – SV Elm
2. Platz Andreas Schorr – SV Ensdorf
3. Platz Kurt Fedick – SV Schaffhausen

Luftgewehr:
1. Platz Monika Rumpf – SV Friedrichsthal
2. Platz Peter Lessinger – SV Mangelhausen

Luftgewehr Auflage:
1. Platz Udo Schmidt – SV Wadgassen
2. Platz Gerhard Woll – SV Baltesweiler
3. Platz Hans Lariviere – SV Ensdorf

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr auf unsere Traditionsveranstaltung Landesseniorenschießen, denn unsere Senioren schätzen die Kombination von Wettkampf und anschließender Geselligkeit.

Ein besonderer Dank an alle Helfer, die eine solche Veranstaltung ermöglichen und natürlich auch dem Schützenverein Tell Schwalbach für die Bereitstellung der Schießstätte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und an die Sieger!

eure Pressereferentin