Rückblick / Bericht

RWS-Shooty-Cup-Mannschaft steht fest

Jüngste Nachwuchsschützen messen sich bei offener Landesmeisterschaft

Am 24.07.2022 fand in Dörsdorf die offene Landesmeisterschaft der Schülerklasse statt. Bei dieser Meister schaft traten die jüngsten Nachwuchstalente unseres Verbandes gegeneinander an. In insgesamt drei Wertungsklassen zeigten sie ihr Können und rungen um die Titel. In der "ältesten Klasse", der Schülerklasse A (Jahrgang 2010), ging Xenia Streicher (Dörsdorf) aufgelegt an den Start. Im freien Anschlag dieser Klasse starteten Johannes Schulz und Janina Madhey (beide Neunkirchen). In der Schülerklasse B-Auflage (Jahrgänge 2011/2012) starteten Jonas Graf (Dörsdorf) und Lara Ludowig (Güdesweiler). In der "jüngsten Klasse", Schüler-C-Auflage (Jahrgänge 2013 und jünger), schossen John Timo Gessner (Dörsdorf) und Laura Mayer (Merzig). Neben den Schützen waren auch viele Eltern und Betreuer zu Besuch, was für eine tolle Wettkampfatmosphäre sorgte.

An diesem Tag messten sich in Dörsdorf nicht nur die jüngsten Nachwuchsschützen, sondern auch die "etwas älteren" Schülerschützen. Bei ihnen ging es darum sich einen Startplatz bei der saarlaändischen Mannschaft für den diesjährigen RWS-Shooty-Cup im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München zu sichern. Für die vierköpfige, saarländische Mannschaft gab es zwei Plätze für Pistole und zwei Plätze für Gewehr zu besetzen. Nach einem Vorentscheid gingen hier im Endkampf mit dem Gewehr Elisa Gab (Homburg), Leonas Rupp (Dorf im Warndt), Nils Klein (Dörsdorf) und mit der Pistole Maria Devcic (Urexweiler) und Paula Bach (Dörsdorf) an den Start.

In einem Kopf an Kopf Rennen konnten sich letztendlich Maria Devcic und Paula Bach mit der Pistole sowie Elisa Gab und Nils Klein mit dem Gewehr die begehrten Mannschaftsplätze sichern. Für die vier heißt es nun "auf zur Deutschen Meisterschaft nach München zum RWS-Shooty-Cup"

Herzlichen Glückwunsch.

Mit den Schützen Xenia Streicher, Jonas Graf und John-Timo Gessner konnte der Schützenverein aus Dörsdorf somit auch die Mannschaftswertung für sich entscheiden und wurde Landesmeister mit der Mannschaft.
Name Verein Klasse Ergebnis Platzierung
Xenia Streicher Dörsdorf Schüler A/B Auflage 180 2