Verband Schützen Saarland Aktuelle Meldung Top-Meldung Rückblick / Bericht

16 neue JuBaLi-Inhaber im Landesverband

Eine erfreuliche Nachricht aus unserem Landesverband: Bei einem intensiven Ausbildungswochenende haben 16 engagierte Teilnehmer aus dem ganzen Landesverband ihre Jugend Basis Lizenz (JuBaLi - Qualifizierung der zur Kinder- und Jugendarbeit geeigneten Aufsichtsperson) erlangt.

Die Ausbildung, die vom 18. bis 19. März 2024 stattfand, war geprägt von Lernen, Praxis und vor allem von einer Atmosphäre des gemeinsamen Engagements und Austausches.

Unter der Leitung von Birgit Gehl, einer erfahrenen JuBaLi-Ausbilderin, unterstützt von Bernd Schneider als Experte im Waffenrecht, fanden die Teilnehmer zusammen, um nicht nur ihre Kenntnisse zu vertiefen, sondern auch um einander kennenzulernen und sich über alles Wichtige im Bereich der Organisation auszutauschen.

Das Wochenende war reich an Themen und praktischen Übungen. Neben den Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings sowie pädagogischen Kenntnissen wurden auch rechtliche Aspekte wie Haftungsfragen und die aktuellen Vorschriften des Waffengesetzes eingehend behandelt. Bernd Schneider, seit dem 23.03.2024 Präsident des SVS, vermittelte den Teilnehmern diese oft trockenen Rechtsthemen auf anschauliche Weise anhand praktischer Beispiele aus dem Alltag.

In der Drucklufthalle beim Schützenverein Hausbach wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Mit einer Vielfalt an Trainingsutensilien, selbst gebauten Hilfsmitteln und Alltagsgegenständen zeigte Birgit Gehl den Teilnehmern, wie sie das Training für Kinder und Jugendliche abwechslungsreich gestalten können. Von Luftballons als Kraftmesser; Tauchmännchen bis hin zu Balancepads zur Schulung von Stand und Gleichgewicht - die Kreativität kannte keine Grenzen.

Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, Gruppenspiele mit den jungen Teilnehmern zu planen und durchzuführen, wodurch die angehenden JuBaLi-Inhaber einen Einblick in die praktische Umsetzung des Gelernten erhielten.

Die erfolgreiche Teilnahme und das positive Feedback der Absolventen sprechen für sich: Die Ausbildung war ein voller Erfolg, geprägt von einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis sowie einer angenehmen Atmosphäre. Ein herzlicher Dank geht an den Schützenverein Tell Hausbach 1963 e.V. für die ausgezeichnete Betreuung und Verpflegung während des Lehrgangs.

Mit Vorfreude blicken wir aufkommende Ausbildungsveranstaltungen und sind sicher, dass diese neuen JuBaLi-Inhaber eine wertvolle Bereicherung für die Kinder- und Jugendarbeit in unserem Landesverband darstellen werden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme beim nächsten Lehrgang.

Hinweis:
JuBaLi-Ausbildungen finden unterjährig beim Schützenverband Saar statt.

Link zum Thema Ausbildung