Rückblick / Bericht

„Sportplakette des Saarlandes“ an Albert Simon überreicht!

Der 94-jährige wurde für seine herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt

Albert Simon wurde für seine herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten am 15.Dezember 2022 die „Sportplakette des Saarlandes“ vom Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes Reinhold Jost verliehen.

Mit der Verleihung der Sportplakette werden in jedem Jahr Persönlichkeiten geehrt, die sich ehrenamtlich in besonderem Maße um den organisierten Sport aufgemacht haben. In diesem Jahr wurden zehn Personen aus den unterschiedlichsten Sportbereichen geehrt, die einen maßgeblichen Beitrag zum Sportland Saarland geleistet haben.

Der Minister Reinhold Jost lobte, dass Menschen die sich mit Herzblut und Leidenschaft für den Sport einsetzen, größten Respekt und höchste Anerkennung verdienen. Dies wird durch die Ehrung die „Sportplakette des Saarlandes“ zum Ausdruck gebracht.

Im Schützenverband Saar ist der mittlerweile 94-jährige - noch aktiver Sportschütze -nicht nur durch seine beeindruckenden sportlichen Erfolge 55 Kreis- und 34 Landes-meistertitel im Einzel bekannt. Er hatte zahlreiche Ehrenämter im Bereich des Schützenwesens übernommen.

Ein kurzer Überblick seiner ehrenamtlichen Tätigkeit vom Dipl.-Ingenieur Albert Simon:

1975 trat Albert Simon in den „Schützenverein St. Hubertus Ensdorf“ ein und fungierte von 1980 bis 1985 als Kassenwart. Anschließend wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt und übte dieses Amt bis ins Jahr 2000 aus. Des Weiteren war er von 1978 bis 1994 für 16 Jahre als Kassenprüfer im Schützenkreis 4 Saarlouis tätig. Er war außerdem von 1999 bis 2014 insgesamt 15 Jahre lang Mitglied des Kreisvorstandes und in diesem Zusammenhang als Senioren-Referent tätig. Von 1994 bis zum Jahr 2021 bekleidete er das Amt des Kassenprüfers beim Saarländischen Schützenverband.

Albert Simon wurde im Bereich des Saarländischen Schützenverbands (Kreis und Landesebene) und des Deutschen Schützenbundes für seinen zeitaufwändigen ehrenamtlichen Einsatz mit den höchsten Auszeichnungen geehrt, zuletzt erhielt er 2021 die goldene Ehrennadel mit Brillant des Saarländischen Schützenverbands.

Die Verleihung der Sportplakette des Saarlandes ist eine großartige Würdigung des Einsatzes von Albert Simon.

Der Schützenverband Saar gratuliert zu dieser Auszeichnung herzlichst und bedankt sich an gleicher Stelle für seinen Einsatz um das Schützenwesen. Dieser Dank gilt auch seiner Frau Sigrid Simon, die ebenfalls Sportschützin war, die ihm bei allen Tätigkeiten immer zur Seite stand.

Wir wünschen Albert Simon und seiner Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.