Verband Schützen Saarland Disziplin KK-Gewehr Aktuelle Meldung Top-Meldung Meisterschaft Rückblick / Bericht

Landesmeisterschaft KK-Gewehr 50 m Auflage 16.07.2023 in Schwalbach

Unsere Landesmeisterschaft KK-Gewehr 50 m Auflage fand am Sonntag, den 16.07.2023 im Schießsportzentrum Schwalbach statt.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde dieses Jahr unsere Landesmeisterschaft KK-Gewehr Auflage 50 m durchgeführt. Neben dem schießsportlichen Aspekt hat man sich sehr gefreut wieder den einen oder anderen Bekannten aus dem Saarland am Schießstand wieder zu sehen.

Bevor ich nun zu unserer Landesmeisterschaft KK-Gewehr 50 m Auflage euch berichte, möchte ich euch noch auf eine kurze Reise in die Vergangenheit mitnehmen.

Der Anfang war das Handrohr als die Urform aller Feuerwaffen bis nach vielen Weiterentwicklungen das Gewehr in der heutigen Form entstanden ist.

Das Handrohr wurde um ca. 1300 zum ersten Mal eingesetzt.

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann bestand das Handrohr aus einem gegossenen Metalllauf (vergleichbar mit einer kleinen Kanone) ohne jegliche Holzkomponenten (z.B. Schafft fehlte noch). Gezündet wurden diese Handrohre durch eine kleine Öffnung mittels einer Lunte.

Den Erfindungen waren kaum Grenzen gesetzt und so wurde der Zündmechanismus immer weiter verbessert und der größte Sprung in der Gewehrtechnologie war die Entwicklung des gezogenen Laufes. Das Prinzip des gezogenen Laufs mit Zügen und Feldern wurde um 15. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Um jetzt wieder zum sportlichen Gewehrschießen zurückzukommen, dies kann man bis ins 16. Jahrhundert aus den Büchern zurückverfolgen, dieser neue Sport gewann rasch an Beliebtheit. Das Ursprungsgebiet des sportlichen Gewehrschießens gilt Mitteleuropa, und es wird vermutet, dass es ab dem 16. Jahrhundert in der Schweiz und in Deutschland betrieben wurde.

Die Freischießen waren echte Volksfeste, an denen sich auch der Adel beteiligte, wobei die Standesunterschiede an dem Fest aufgehoben wurden. Zu den Schießwettbewerben kamen noch sportliche weitere sportliche Aspekte z.B. Lauf-, Sprung- und Wurfwettbewerbe hinzu.

Bei den I. Olympischen Spielen 1896 in Athen fanden fünf Wettbewerbe im Sportschießen statt.

Hoffe meine kleine Exkursion hat dem Einen oder Anderen gefallen, nun aber wieder zu unserer Landesmeisterschaft 50 m KK-Gewehr Auflage.

Es waren alle Altersgruppen von Senioren I bis Senioren V vertreten, die ältesten Teilnehmer waren über 90 Jahre alt.

Alle Schützen waren am Schießstand hochkonzentriert und hatten ihr Bestes gegeben. Die Meisten blicken auf jahrzehntelange Erfahrung im Sportschießen zurück.

Die Motivation war sehr hoch, denn der eine oder andere hatte zum Ziel das Ticket für die Deutsche Meisterschaft Auflage KK-Gewehr 50 m für den 06.10.2023 in Hannover zu bekommen. Wer es geschafft hat, ist zum Ende des Tages noch nicht sicher, denn die Limit-Zahlen werden erst später veröffentlicht.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, viele sind auch nach ihrem Wettkampf zum geselligen Beisammensein geblieben.

Unsere Landessieger – herzlichen Glückwunsch:

Senioren I

Heinen Reinhold SV St. Hub. Ensdorf 305,7 Ringen

Senioren I w

Dahm Heidi SV Tell Urexweiler 290,8 Ringen

Senioren II

Barth Stefan SV Hub. Beckingen 297,5 Ringen

Senioren II w

Engel Rosi Eckersberger SG 1853 Neunkirchen 259,4 Ringen

Senioren III

Gräss Klaus SV Edelweiß Baltersweiler 305,6 Ringen

Senioren III w

Hell Luzia NOS SV Hubertus Dörsdorf 272,1 Ringen

Senioren IV

Theobald Raimund SA 403 SV Bous 303,6 Ringen

Senioren IV w

Mandler Waltraud SA 409 SV St. Hub. Ensdorf 304,8 Ringen

Senioren V

Bleymehl Werner SV Tell Urexweiler 301,5 Ringen

Link zur Fotogalerie.

Ein Dank zum Schluss an die ehrenamtlichen Helfer ohne ihren unermüdlichen Einsatz könnte solch eine Veranstaltung nicht stattfinden.