Verband Schützen Saarland Aktuelle Meldung Top-Meldung Meisterschaft Rückblick / Bericht

Landesmeisterschaft WA Bogen 27./28.01.2024 in Völklingen

In der schönen Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen entfaltete sich am 27. und 28. Januar 2024 eine faszinierende Welt des Bogenschießens, geprägt von einer atmosphärischen Intensität, die ihresgleichen suchte.

Die Landesmeisterschaft Bogen WA Halle versammelte die besten Schützen des Landesverbandes, die sich in einer Kulisse voller Spannung und Konzentration trafen, um ihre Meister zu ermitteln. Das Bogenschießen selbst, eine Sportart, die nicht nur Präzision, sondern auch eine tiefe Verbindung von Körper und Geist erfordert, fand hier in seiner reinsten Form statt.

Die Wettkämpfe gliederten sich in zwei Durchgänge, in denen die Teilnehmer mit jeweils 30 Pfeilen in Passen von je drei Pfeilen auf eine 18 Meter entfernte Zielscheibe zielten. Jeder Schütze hatte präzise 90 Sekunden pro Passe, um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die jüngsten Teilnehmer die Schüler C absolvierten ihren Wettkampf in einem Durchgang.

Besonders beeindruckend waren die jüngsten Teilnehmer, die mit jugendlichem Elan und beeindruckendem Talent in ihren Wettkampf eintraten. Die engagierten Kampfrichter Elke Wolpert, Martin Krob, Andrea Wein-Huckert und Norbert Kleber, sorgten für Fairness und Regeltreue, was die Wettkämpfe zu einem echten Spiegelbild des Bogensports machte.

Der Höhepunkt des Turniers offenbarte sich am Sonntag mit dem mitreißenden Finalschießen der Herren in den Klassen Recurve und Blankbogen.

Herzliche Glückwünsche ergingen an alle Schützen für ihre beeindruckenden Ergebnisse, und nun erwartet die Besten die spannende Frage, ob sie sich für die Deutschen Meisterschaften WA Halle vom 8. bis 10. März 2024 in Sindelfingen qualifiziert haben.

Die Landesmeisterschaft krönte herausragende Athleten in verschiedenen Kategorien, darunter Recurve, Compound und Blankbogen. Die Namen der Landesmeister im Bereich Recurve Jean Luc Ludt, Kathrin Kölsch, Claus Mayer, Bianca Speicher, Georg Winter, Gabriele Friedrich, Paul Dörrenbächer, Lotta Berweiler, Samuel Eckstein, Anni Weingardt, Emil Crisan, Rena Klemens, Til Fornoff, Hanna Flierl, Roman Anisimov, Anna Katharina Neu. Im Bereich Compound Frank Eberle, Bianca Krehling, Fabian Korter, Felix Maurer, Justus Pinter, Elisha Krehling und Emil Semmler. Im Bereich Blankbogen Daniel Böshaar, Carina Otto, Rolf Wilhelmi, Isa Schneider, Roland Schneider, Janosch Henrikus, Merle Martin, David König, Emma Seiler, Felix Bungert, Lukas Maronna und Swetlana Ringelmann.werden in den Annalen des Bogensports verewigt.

Der Saarländische Rundfunk würdigte das Ereignis in seinem Aktuellen Bericht vom 30. Januar 2024, was die Bedeutung dieser Meisterschaft für die Region unterstreicht. Ein aufrichtiger Dank gilt schließlich all den fleißigen ehrenamtlichen Helfern, deren Einsatz unentbehrlich war, um eine Veranstaltung dieses Ausmaßes zu ermöglichen. Ohne ihre Unterstützung wäre die Landesmeisterschaft Bogen WA Halle nicht in ihrer vollen Pracht erstrahlt.

Link zu den Ergebnissen

Link zum Bericht im Aktuellen Bericht ab Minute 34:02