Verband Schützen Saarland Aktuelle Meldung Top-Meldung Meisterschaft Rückblick / Bericht Deutsche Meisterschaften

Zwei Silbermedaillen - Deutsche Meisterschaften Bogen Halle 2024

Das vergangene Wochenende markierte einen glorreichen Abschluss der Hallensaison im Bogensport, als über 570 talentierte Athleten vom 8. bis 10. März 2024 den Glaspalast in Sindelfingen bevölkerten.

Der Glaspalast erwies sich als perfekte Kulisse für das Spektakel, sowohl für die Sportler als auch für die enthusiastischen Zuschauer.
Die Deutschen Meisterschaften boten einen hochklassigen Wettkampf mit den besten Bogenschützen Deutschlands mit dem Recurve- Blank- und Compoundbögen, darunter einige, die zur Weltspitze gehören.
Vom Beginn der Qualifikationsrunden bis zu den nervenzerreißenden Finals am Abend, von den Messeständen bis hin zum Catering, das Event bot ein breites Spektrum an Attraktionen.

Die Deutschen Meisterschaften versprachen nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das von zahlreichen Ehrenamtlichen seit über einem halben Jahr liebevoll vorbereitet wurde. Den Organisatoren war es dabei besonders wichtig, dass sowohl die Sportler als auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen.

Von Seiten des Schützenverbandes Saar hatten sich 10 Bogenschützen bei den Landesmeisterschaften für die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 2024 qualifiziert. Die saarländischen Schützen hatten hart um jeden Ring gekämpft und konnten beachtliche Erfolge verbuchen.

Georg Winter vom Schützenverein St. Hubertus 1927 Ensdorf e.V. sicherte sich in der Klasse Recurve Senioren mit 550 Ringen eine hochverdiente Silbermedaille für das Saarland, nach einem packenden Wettkampf, der die Zuschauer in Atem hielt.

Der Kommentar von Georg Winter: „In Sindelfingen wurde 2003 die Deutschen Meisterschaften schon einmal ausgetragen, damals nahm ich in der Altersklasse teil und wurde Deutscher Meister. Einundzwanzig Jahre später also 2024, fand die Deutsche Meisterschaft wieder in Sindelfingen statt, ich hatte mich wieder qualifiziert, dieses Mal in der Seniorenklasse. Ich wollte an meinen Erfolg von 2003 anknüpfen, das ist mir leider nicht ganz gelungen, ich wurde Deutscher Vizemeister, was auch nicht schlecht ist. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Erfolg.“

Auch unsere Blankbogenschützin Isa Schneider von den Bogensportfreunden Litermont e.V. erkämpfte sich mit 519 Ringen einen wohlverdienten 2. Platz in der Klasse Blankbogen Master. Ihr Erfolg spiegelt das harte Training und die unermüdliche Hingabe wider, die sie in diesen Wettkampf investiert hat.

Der Kommentar von Isa Schneider kurz nach Ihrem Wettkampf: „Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Halle beim DSB zu erreichen, war für mich ein riesengroßer Erfolg. Zumal ich erst 2020 mit dem Bogenschießen begonnen hatte. Dank der unermüdlichen Unterstützung meiner Trainerin Rosi Otto, konnte ich im Wettkampf mein Können unter Beweis stellen. Ich war nach Sindelfingen gefahren, mit dem Ziel Vorletzte zu werden und eine Schützin hinter mir zu lassen. Dass es aber so weit kam, dass ich um den ersten Platz mitschiessen konnte ist unglaublich. Und das mit dem einzigen Holzbogen in meiner Klasse. Leider hatten mir am Ende 4 Ringe zum Platz 1 gefehlt. Die Atmosphäre und die Stimmung im Glaspalast in Sindelfingen zu erleben, war ein tolles und überwältigendes Erlebnis. Nächstes Jahr wäre ich gerne wieder dabei und werde alles daransetzen, die Qualifikation zu schaffen.“

Die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen Hallensaison 2024 waren somit nicht nur ein Schauplatz für sportliche Höchstleistungen, sondern auch ein Zeugnis für den unermüdlichen Einsatz und die Leidenschaft der Athleten und Organisatoren, die diesen Sport zu einem faszinierenden Erlebnis machen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften!

Bis zum nächsten Mal

Ergebnisübersicht Saarland