Rückblick / Bericht

Landesmeisterschaft WA Bogen 28./29.01.2023

Die saarländischen Bogenschützen ermittelten ihre Landesmeister.

Die Titelkämpfe fanden in der Rohrbach-Halle St. Ingbert – Rohrbach statt.

Für alle nicht Insider einen kurzen Rückblick zum Ursprungsland des Bogensports.

Hättet ihr gedacht, dass England als Mutterland des Bogensports gilt. Die älteste Bogensportschule wird geschichtlich im Jahr 1545 erwähnt. Im Jahr 1583 fand der erste Wettkampf mit über 3.000 Teilnehmern statt.

Und wie sieht es hinsichtlich den Olympischen Spielen aus?

Bereits in den Jahren 1900, 1904, 1908 und 1920 war Bogenschießen im Olympischen Programm, dann nach einer längeren Pause war es erst wieder ab 1972 fester Bestandteil bei den Olympischen Spielen.

Deutsche Meisterschaften im Bogenschießen gibt es seit 1958.

So nun aber genug in der geschichtlichen Vergangenheit geblickt und wieder in die Gegenwart. Es ging an dem Wochenende um Titel und Landessieger, es wurde um jeden Ring gekämpft, einige haben ihr Ziel Landessieger in ihrer Klasse erreicht, andere hatten einen persönlichen Rekord ihres Ergebnisses errungen.

Ziel war es auch von den Besten die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaft WA Bogen Halle vom 10.03. - 12.03.2023 in München zu erreichen.

Dieses Jahr war der ausrichtende Verein unserer Landesmeisterschaften Schützenverein 1897 e.V. St. Ingbert.

Es war eine schöne Landesmeisterschaft, das winterliche Wetter spielte im positiven Sinn mit und so konnte jeder Teilnehmer unter annehmbaren Bedingungen anreisen.

Die Verpflegung der Sportler vom Schützenverein St. Ingbert war sehr gut. Vor den Wettkämpfen und in den Pausen gab es einen regen Austausch unter den Teilnehmern und Zuschauern.

Am Samstag um 07.45 Uhr war schon die Anmeldung der Gruppe 1 (Klassen Recurve: Masters m., Masters w., Senioren m., Senioren w., Junioren m/w), die nächste Gruppe 2 traf sich um 12.45 Uhr in Rohrbach (Recurve: Schüler A, B, C, männlich und weiblich, Jugend männlich und weiblich, Blankbogen: Schüler männlich und weiblich, Compound: Schüler A).

Jeder Schütze hatte zwei Minuten Zeit insgesamt drei Pfeile auf die 18 Meter entfernten Zielscheiben zu schießen. Es war ein beeindruckendes Schauspiel, wenn fast gleichzeitig die Schützen ihre Pfeile an der Schießlinie auf die Zielscheibe platzierten. Die Pfeile erreichen je nach Bogen Art Geschwindigkeiten über 300 km/h.

Weiter ging es am Sonntag mit der Gruppe 3 (Recurve: Herren, Damen Recurve, Herren Blankbogen, Damen Blankbogen, Master m. u. w., Compound: Herren, Damen, Masters) ab 09.30 Uhr mit dem letzten und hochspannenden Durchgang dieser Meisterschaften Es konnte nur ein Sieger geben bei diesem hochspannenden Wettkampf. Es hatte mich auch sehr gefreut, dass wir samstags die Presse (Saarbrücker Zeitung) und sonntags das Fernsehen (Saarländischer Rundfunk) vor Ort hatten.

Einige der Schützen des Saarländischen Schützenverband hatten an der Landesmeisterschaft bewiesen, dass sie Meister ihrer Sportart sind und werden nach Bekanntgabe der erforderlichen Ringzahlen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in ihren Disziplinen und Klassen erreichen.

Zum Schluss möchte ich nochmals vielen Dank an die Helfer vom Schützenverein St. Ingbert sagen, sie hatten sich um die Durchführung der Landesmeisterschaften gekümmert.

Danke an die Presse und auch für die Kampfrichter Elke Wolpert, Marius Cullmann, Martin Krob, Norbert Kleber und Andrea Wein-Huckert und auch an diejenigen, die ich bei meiner Aufzählung nicht erwähnt habe. Ohne diese Unterstützung wäre solch eine gelungene Veranstaltung undenkbar. Und ich möchte auch unsere ehrenamtlichen Trainer der Vereine nicht vergessen, wer vor Ort war und unsere jüngsten Teilnehmer Schüler C und B gesehen hat, war sicherlich begeistert von dem Engagement ihrer Trainer. Unser Schützennachwuchs ist ein elementarer Baustein für die Zukunft unserer Schützenvereine.

Hier unsere Landessieger in den jeweiligen Klassen:

Recurve Master – Martin Petri SV Ensheim 548 Ringe
Recurve Master weiblich – Bianca Speicher SV Burgschützen Büschfeld 545 Ringe
Recurve Senioren – Georg Winter SV Ensdorf 537 Ringe
Recurve Seniorinnen – Gabriele Friedrich SV Reimsbach 491 Ringe
Recurve Herren – Heiko Bartzen SV Hubertus Eppelborn 550 Ringe
Recurve Damen – Katrin Kölsch SV Mach mit Bexbach 512 Ringe
Recurve Junioren – Jean-Luc Ludt SV Mach mit Bexbach 489 Ringe
Recurve Juniorinnen – Anna Katharina Neu SV Saarwellingen 514 Ringe
Recurve Schüler C – Ole Lorenz SV Fraulautern 176 Ringe
Recurve Schüler B – Valetin Kahlfuss SpGem. Schmelz 493 Ringe
Recurve Schüler B weiblich – Anna Adam SV Mach mit Bexbach 419 Ringe
Recurve Schüler A – Levi Schmiedel SV Mach mit Bexbach 460 Ringe
Recurve Schüler A weiblich – Julie Müller SV Merzig 434 Ringe
Recurve Jugend – Bastian Seiwert SV Burgschützen Büschfeld 482 Ringe
Recurve Jugend weiblich – Hanna Flierl SV Ensheim 481 Ringe

Compound Senioren – Felix Maurer SV Saarwellingen 533 Ringe
Compound Master – Fabian Korter SV Burgschützen Brenschelbach 567 Ringe
Compound Master weiblich – Inge Kiel SV St. Ingbert 443 Ringe
Compound Herren – Florian Lehnen SV Saarwellingen 554 Ringe
Compound Damen – Bianca Krehling Burgschützen Brenschelbach 551 Ringe
Compound Schüler A – Vincent Kunzen SV Merzig 495 Ringe
Compound Schüler A weiblich – Elisha Krehling Brenschelbach 539 Ringe
Compound Schüler B – Justus Pinter SV Merzig 473 Ringe

Blankbogen Master – Dirk Lütke-Hüttmann Bogensportschule Saar 490 Ringe
Blankbogen Master weiblich – Isa Schneider SV Nalbach 467 Ringe
Blankbogen Herren – Michael Eckert SG Welschbach 505 Ringe
Blankbogen Damen – Sarah Marion Bogensportschule Saar 428 Ringe
Blankbogen Schüler A weiblich – Emma Brill Bogensportschule Saar 415 Ringe
Blankbogen Schüler B – Damian Piatek SV Saarwellingen 400 Ringe
Blankbogen Schüler B weiblich – Aleah Voß SV Saarwellingen 400 Ringe
Blankbogen Schüler C – Felix Bungert Bogensportschule Saar 153 Ringe
Blankbogen Jugend – Jayden Eckert SG Welschbach 342 Ringe
Blankbogen Jugend weiblich – Sarah Faust SG Schmelz 307 Ringe

Die Einzel- und Mannschaftsergebnisse entnehmen Sie bitte auf unserer Homepage.

Nochmals Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre guten Ergebnisse und für den Einen oder Anderen die Eintrittskarte für die Deutschen Meisterschaften WA Halle in München.

Viel Spaß auch bei unserer Bildergalerie (Bilder von Samstag) und bis zum nächsten Mal.

Eure Landespressereferentin Birgit Gehl.

 

Link Bericht SR Aktueller Bericht

www.ardmediathek.de/video/aktueller-bericht/aktueller-bericht-30-01-2023/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9BQl8xMjM5Mjc


Ab 34:24 läuft der Bericht bis 39:24 .